US-Boy „TwoTwo“ Golson Point Guard der RheinStars

Schnell soll er sein, Druck auf den Korb ausüben können, punkten und sich als Leader etablieren. Mit Vincent „TwoTwo“ Golson haben die RheinStars Köln den passenden Mann für die Rolle des Spielmachers auf dem US-amerikanischen Markt ausgemacht und verpflichtet für die kommende Saison in der Basketball-Regionalliga. „Ich habe nach einem Spieler gesucht, der sehr talentiert ist, aber viel mehr noch hungrig ist und ein großes Herz hat. Ich glaube, Vincent ist genau dieser Spieler. Er hat am College sein Team geführt, kann in Defense und Offense sehr viel Druck machen, den Korb attackieren, von außen gefährlich sein und seine Mitspieler in Szene setzen“, sagt Coach Johannes “JJ” Strasser über den 25 Jahre alten Kalifornier.

Bei der Verpflichtung von Golson spielte auch der aktuelle JBBL-Coach der RheinStars eine wichtige Rolle: „Der Kontakt kam über Ken Pfüller, den ich auf der Suche nach einem Aufbauspieler gebeten habe seine Verbindungen in den USA anzusprechen“, erzählt Johannes Strasser. „Als ich dann Spiele von Vincent gesehen habe und mich mit seinem alten Collegetrainer unterhalten konnte, war mir schnell klar, dass ich ihn nächstes Jahr bei uns haben möchte“. Manager Stephan Baeck: „Wir konnten die Details schnell gerade ziehen und haben Vincent für die kommende Saison an uns binden können. Obwohl er ein relativ unbekannter Spieler ist und bei niemanden so richtig auf dem Zettel war, ist er ein sehr talentierter Spieler. Manchmal muss man einem solchen Spieler eine Chance geben, zumal unsere Quellen durchweg positives zu berichten hatten. Coach Strasser und auch ich sind überzeugt, einen sehr interessanten Spieler gefunden zu haben, der auch unsere Zuschauer begeistern wird.”

Golson spielte bis zu seinem letzten Seniorjahr 2017 erfolgreich in der kalifonischen CCAA für die Toros, dem Basketball-Team der staatlichen Universität Dominguez Hills in Carson in der Nähe von Los Angeles. In der Saison 16/17 erlebten die Toros mit Golson als Starting Point Guard eine ihrer besten Saisons der letzten Jahre. „Danach habe ich bis heute viel in Sommerligen gespielt, und mich vorbereitet und fit gehalten für eine Chance, wie die, nach Köln zu gehen“, sagt Golson, der sich sehr auf Europa und seine neue Mannschaft freut. „Ich wollte unbedingt einmal professionell außerhalb von den USA Basketball spielen. Ich denke, bei Trainer JJ kann ich eine Menge lernen, ich freue mich auf die Fans, meine Teamkollegen und will mit ihnen viele Spiele gewinnen.“

Den Spitznamen „TwoTwo“ gab ihm übrigens seinen Mutter. „Alle in unserer Familie haben Spitznamen von ihr bekommen. Sie ist sich nicht sicher, wie und warum, aber meiner war “Two Booga Two”. Meine Onkel verkürzten den Namen und nannten mich TwoTwo. Jetzt ruft meine Schwester meinen Neffen TwoThree, weil er aussieht wie ich.“

Zum Highlight-Video aus 2017 geht es hier

Vincent Golson, Point Guard
geb. 12. Februar 1994
Größe: 1,74 m, 83 kg.

Stationen:
2015 – 2017 Toros Dominguez Hills (CCAA)
2013 – 2015 San Francisco City College
— 2013 Skyline High School, Oakland

Saison 2016/2017 – Toros
21 Spiele, 34 Min pro Spiel, 17.1 Punkte, 38.8 % Wurfquote aus dem Feld, 84.2 % Freiwürfe, 3.8 Assists, 2.5 Rebounds

Foto: Toros