Recklinghausen, Hagen und kein Raum für Nachlässigkeiten

Von wegen Ferienzeit. Es ist kein offizieller Doppelspieltag, aber für die RheinStars stehen wieder zwei Spiele in einem kleinen Zeitfenster an. Samstag geht es am siebten Spieltag der Basketball-Regionalliga West bei den erstarkten Citybaskets Recklinghausen ab 18 Uhr in der Vestischen Arena um Punkte. Knapp 72 Stunden nach der Partie erwartet der Tabellenführer die ebenso starke Mannschaft der BG Hagen in der ASV Sporthalle am Dienstag (19.30 Uhr). Vielleicht ist das sogar ein besonderes Ferienerlebnis mit den Kindern unter der Woche.

„Wir müssen weiter konzentriert und fokussiert spielen, denn für Nachlässigkeiten lässt die Liga keinen Raum “, sagt Headcoach Johannes Strasser nicht allein mit Blick auf den nächsten Gegner. Denn mit Recklinghausen und den RheinStars treffen die Regionalliga-Teams der Stunde aufeinander. Während die Kölner bislang alle sechs Spiele für sich entscheiden konnten, gewannen die Citybaskets ihre letzten drei Begegnungen und belegen aktuell Rang sieben. Sie besiegten dabei nach einem 16-Punkte-Rückstand zur Pause überraschend auch die BG Hagen, die sich bis dato nur den hocheingeschätzten Teams aus Herten, Herford und Ibbenbüren geschlagen geben musste.

Während sich also das Kölner Publikum schon jetzt auf die Hagener Mannschaft um den erfahrenen Rebound-starken US-Power Forward Marcus Ligons und Topscorer Vytautas Nedzinskas (erfolgreichster 3er-Werfer der Liga) freuen kann, werden sich die RheinStars in Recklinghausen zuerst vor allem mit Antoine Myers auseinandersetzen müssen. Der US-Amerikaner spielt nach 2014/2015 seine zweite Saison im nördlichen Ruhrgebiet. Im Schnitt steht der Combo-Guard knapp 33:59min auf dem Feld, markiert dabei 22.2 Punkte, 7 Rebounds, 4.2 Assists und kommt auf den höchsten Effizienz-Wert (25.2) Alles die Topwerte seines Teams, die ihn auch in der Liga unter den Top5-Akteuren platzieren.

Bei den RheinStars ist die Lage zum vorigen Wochenende unverändert. Vincent Golson und Gael Hulsen arbeiten sich weiter zurück in Richtung Mannschaft, alle anderen sind soweit einsatzbereit.

Spieladresse Recklinghausen: Vestische Arena Alfons Schütt, Campus Blumenthal 5, 45665 Recklinghausen

Tim van der Velde Foto: Gero Müller-Laschet