RheinStars schon Dienstag gegen BG Hagen
Die nächste Herausforderung, die nächste Chance auf zwei Punkte. Bereits am morgigen Dienstag (19.30 Uhr) bestreiten die RheinStars Köln ihr Heimspiel am achten Spieltag in der Regionalliga West. Gegner im Duell zweier traditionsreicher Basketball-Standorte ist die spielstarke BG Hagen. Die Partie wurde vorgezogen, da in der ASV-Sporthalle am kommenden Wochenende die 2. Judo Europameisterschaften im ID-Judo der geistig behinderten Sportler stattfinden.
Während die RheinStars nach der ersten Saisonniederlage bei den Citybaskets Recklinghausen (67:68) auf Wiedergutmachung aus sind, kommen die Gäste mit einem wichtigen Erfolg im Gepäck nach Köln. Am Freitag gelang den Hagenern mit dem 87:79 über die ETB Miners Essen der dritte Saisonsieg. Es war der zweite in Folge. Damit konnte die BG nach einem schwierigen Saisonstart mit nur einem Sieg aus den ersten fünf Spielen den direkten Anschluss an die Playoff-Plätze herstellen.
Das Spiel der Hagener wird dabei getragen von den beiden erfahrenen Forwards Vytautas Nedzinskas (32) und Marcus Ligons (35) sowie auf den Guard-Positionen von Sören Fritze und Yannick Opitz. Topscorer der letzten Partie war Opit. Unter dem Korb sorgte zuletzt der 2,17m lange Alex Kortenbreer für Aufsehen, der beim Sieg über Essen neun Wurfversuche der Gäste blockte. „In der Mannschaft steckt viel Qualität, sie ist in der Offensive schwer auszurechnen“, sagt Headcoach Johannes Strasser, „und der jetzige Tabellenstand entspricht sicher nicht ihrem Leistungsvermögen.“
Auf Kölner Seite ist die Personallage unverändert, Vincent Golson und Gael Hulsen machen im Training weiter ihre Fortschritte, ansonsten sind alle Akteure einsatzfähig.
Karl Dia Foto: Gero Müller-Laschet