Das Derby: Beste Defense trifft beste Offense

Es ist ein besonderes Derby. Die RheinStars bei den Dragons Rhöndorf. Beide Fanlager fiebern dem Tippoff am kommenden Samstag im Sportzentrum am Menzenberg um 19 Uhr entgegen. Keine Frage, die Drachenhöhle wird gut besucht sein. Aus vielerlei Gründen: Ganz zuerst erwartet der Tabellendritte der Basketball-Regionalliga West den aktuellen Klassenprimus aus Köln. Dann haben sich die beiden Kontrahenten auch bei ihren Spielen in der 2. Basketball-Bundesliga knackige Duelle geliefert. Nicht zuletzt trugen Spieler und die Trainer beider Mannschaften schon das Trikot des Kontrahenten. Das verbindet oder entzweit – je nachdem aus welchem Blickwinkel es betrachtet wird.

Die sportliche Situation
Köln ist alleiniger Tabellenführer mit 10 Siegen aus elf Spielen in der Regio West. Rhöndorf aber so etwas wie das Team der Stunde. Seitdem der Sportliche Leiter Yassin Idbihi im Oktober nach dem sechsten Spieltag und der dritten Niederlage Markus Röwenstrunk als Trainer abgelöst hat, entschieden die Drachen alle Regio-Spiele für sich. Fünf Siege in Folge bei einem Schnitt von über 100 Punkten.

Die Kader
Beide Mannschaften verfügen über einen gut und tief besetzten Kader. Wahrscheinlich die beiden am ausgeglichensten besetzten Teams in der Liga. Bester Werfer der Drachen ist Curti Hollis mit 19,8 Punkten im Schnitt. Mit dem ehemaligen Münchner Kilian Binapfl und Gabriel de Oliviera stehen zudem zwei junge, talentierte Spieler mit Doppellizenz im Kader, die auch bei deren Kooperationspartner Telekom Baskets Bonn aktiv sind. Binapfl hat diese Saison bereits Erstliga-Luft geschnuppert, beide standen zudem in der europäischen Championsleague auf dem Parkett. Der aus Iserlohn aus der ProA gekommene De Oliviera verletzte sich jedoch jüngst und soll einige Wochen ausfallen. Sicher wohl für das Derby. Bei den Kölnern sind alle Spieler soweit einsatzbereit.

Die Statistik
Rhöndorf stellt die erfolgreichste Offensive der Liga (1026 Punkte/Köln 933) und ist das Team mit den meisten Assists (227/205). Sogar aller Regionalligisten deutschlandweit. „Sie sind sehr schnell und stark in der Transition. Das wird einer der Knackpunkte im Spiel für uns werden“, sagt Katharina Arnold aus dem Coaches-Team – Oli Elling ergänzt: „Hier müssen wir die stärkste Offensive stoppen.“ Allerdings können sich die RheinStars gerade in der Verteidigung auf ihre eigene Arbeit verlassen: Köln verfügt aktuell über die mit Abstand erfolgreichste Defense (742/914).
Im Vorjahr trennten sich die beiden Teams als ProB-Ligisten 2:2 nach Haupt- und Abstiegsrunde – beide konnten jeweils ein Heim- und ein Auswärtsspiel gewinnen.

Die „Beidseitigen“
Bei den RheinStars stehen mit Thomas Michel, Karl Dia und Yannick Kneesch gleich drei ehemalige Dragonsspieler auf dem Parkett. Michel trug bereits im Vorjahr das Kölner Trikot, erzielte beim letzten Vergleich am 13. April 24 Punkte. Seine Punkte-Bestmarke in der ProB. Headcoach JJ Strasser spielte von 1999 bis 2001 bei den Dragons, wurde dann später mit den Kölner Meister. Umgekehrt verhält es sich mit Rhöndorfs Trainer Yassin Idbihi. Er ist in der Domstadt geboren, spielte in der Saison 2007/2008 in seiner Geburtsstadt und steht nun bei den Drachen an der Seitenlinie.

Kölner Defense-Kollektiv. Foto: Gero Müller-Laschet