Voller Respekt und Vorfreude ins Derby gegen Deutz

Es kann ein emotionaler Höhepunkt in der laufenden Saison in der Basketball-Regionalliga West werden. Zumindest aus dem Kölner Blickwinkel. Die RheinStars erwarten am kommenden Samstag den Deutzer TV in der ASV-Sporthalle (18 Uhr) zum Start der Rückrunde. Setzt sich der Tabellenführer und Favorit in eigener Halle wie schon beim 80:72 zum Saisonauftakt am Reitweg durch? Oder gelingt den „Kellerkindern“ aus dem Rechtsrheinischen auf ihrem Weg in Richtung Playoff-Teilnahme eine Überraschung? „Deutz hat sich bisher hervorragend geschlagen“, sagt Manager Stephan Baeck. „Es ist schön, dass die kölsche Basketball-Community so regen Anteil daran nimmt. Alle schauen auf das Spiel. Das wird ein tolles innerstädtisches Duell, in das wir voller Respekt gehen.“ Präsentiert wird das Derby von Hauptsponsor Weinor. Neben dem Sport stehen auch die Aktivitäten des Vereins „Körbe für Köln“ im Fokus.

Betrachtet man die zurückliegenden fünf Begegnungen, bewegen sich die Teams mit jeweils vier Siegen aktuell auf Augenhöhe. Während sich die RheinStars alleine dem Tabellendritten Dragons Rhöndorf auswärts geschlagenen geben mussten, unterlag der DTV nur dem Fünften Hertener Löwen in der Verlängerung.  Nach zuletzt drei überdeutlichen Siegen in Serie mit 78:56 bei den ETB Miners in Essen, 98:70 über die BG Hagen und dem 76:48 bei den Citybaskets Recklinghausen haben die Gäste mit dem Tabellenachten BG Dorsten gleichgezogen. Die Playoff-Plätze sind zum Greifen nah.

„Der DTV hat  eine gute Mannschaft, ist auf allen Positionen doppelt besetzt und hat da kaum Leistungsabfall“, sagt Headcoach Johannes Strasser. Spieler und Trainer kennen sich gut, teilweise seit Jahren, haben auch schon gemeinsam gespielt oder trainiert. Anders als im Hinspiel werden beide Coaches nahezu auf ihre kompletten Besetzungen zurückgreifen können. Mitte September fehlten bei den RheinStars mit Pointguard Vincent „Two two Golson und Guard Karl Dia zwei wichtige Säulen im Team. Aber auch die Deutzer spielten ohne Paul Hörschler und Lennart Boner. Ebenfalls zwei Leistungsträger im Kader von Nils Müller. „Jeder von uns glaubt daran, dass wir gewinnen können“, wird der Trainer der Deutzer in der „Kölnischen Rundschau“ zitiert. Natürlich glauben alle RheinStars ebenfalls an einen eigenen Sieg. “Wir müssen unsere einfachen Sachen wieder machen und unseren Homecourt verteidigen. Das wird kein einfaches Spiel und bestimmt ziemlich intensiv. Ich freue mich drauf”, führt Headcoach Strasser  aus – und so steht einem zünftigen Derby eigentlich nichts mehr im Wege.

Achtung FC-Spiel, wichtiger Hinweis zur Anreise!

Der 1. FC Köln spielt am Samstag ab 15.30 Uhr in der Fußball-Bundesliga gegen den FC Augsburg. Das Spiel endet zwischen 17.15 Und 17.30 Uhr, dadurch wird es bei der Anreise zum Spiel ein hohes Verkehrsaufkommen rund um die ASV-Sporthalle und im Sportpark Müngersdorf geben. Auch Parkplätze sind möglichweise noch belegt, so dass sich eine Anreise mit Bus und Bahn empfiehlt. Zumal die Spieltickets (nicht „Print-at-home“) zur freien Anreise mit der KVB berechtigen.

Hinspiel-Impression. Foto: Gero Müller-Laschet