Derby-Infos: Tickets, Fakten, Quoten, Anreise

Fakten für besseres Wissen

RheinStars Köln gegen den Deutzer TV – das kölsche Duell in der Basketball-Regionalliga West am letzten November-Samstag. Hier gibt es noch ein paar Fakten für Besserwisser vor Tippoff (18 Uhr) in der ASV-Sporthalle . Die Würfe: Beide Teams haben bei gleicher Trefferquote (46 %) 861 bzw. 863mal aus dem Feld auf die gegnerischen Körbe geworfen. Die RheinStars mehr jenseits der Dreierlinie (354), die „Kellerkinder“ öfter aus dem Zweierbereich (571). Von der Freiwurflinie steht die Trefferquote bei den RheinStars bei 71,1%, beim DTV bei 59,8%. Bei den Rebounds haben die Gäste die Nase vorne (529:516). Bei den Assists ist es quasi ausgeglichen – RheinStars 233, DTV 235. Die „Düxer“ haben deutlich mehr Ballverluste produziert (212:161) und weniger „Steals“ geholt (85:122).

Bei den Spielern weisen beim DTV Anton Geretzki (12,8), Patrick Reusch (11,7) und Lennart Boner (11,3) einen Punkteschnitt pro Spiel von mehr als zehn auf, die meisten Rebounds sichern Boner (6,8), Philipp Pfeifer (6,4) und Geretzki (5,5). Auf RheinStars-Seite holen Bene van Laack (6,0), Tibor Taras (5,3) und Michiel Petersen (5,1) die meisten Rebounds. Erfolgreichste Korbjäger sind Tibor Taras 22,9 Punkten pro Spiel, Two two Golson (15,6) und Max Dohmen (12,2). 

Hier gibt es die Stats aus dem Hinspiel

Sehr hohe Nachfrage: Lieber heute kaufen, um morgen sicher das Derby zu sehen

Die Derby-Karten werden rar. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage raten wir allen interessierten Zuschauern, sich bereits im Vorfeld die Karten zu besorgen. Hardcover-Tickets mit VRS-Fahrberechtigung sind in nahezu allen Kölnticket-Filialen erhältlich. Print-at-home-Tickets zum Ausdrucken am eigenen Drucker gibt es online hier.

Achtung FC-Spiel, wichtiger Hinweis zur Anreise!

Der 1. FC Köln spielt am Samstag ab 15.30 Uhr in der Fußball-Bundesliga gegen den FC Augsburg. Das Spiel endet zwischen 17.15 Und 17.30 Uhr, dadurch wird es bei der Anreise zum Spiel ein hohes Verkehrsaufkommen rund um die ASV-Sporthalle und im Sportpark Müngersdorf geben. Auch Parkplätze sind möglichweise noch belegt, so dass sich eine Anreise mit Bus und Bahn empfiehlt. Zumal die Spieltickets (nicht „Print-at-home“) zur freien Anreise mit der KVB berechtigen.

Nachwuchsbundesligen: Nur die NBBL am Wochenende im Einsatz

Am ersten Adventswochenende sind allein die NBBLer in den Nachwuchsbundesligen aktiv. Während WNBL und JBBL spielfrei sind, treten die Jungs mit ihren Coaches Platon Papadopoulos und Oliver Elling beim USC Heidelberg an. Dort soll am Sonntag (13 Uhr) die Revanche für das 82:93 aus dem Hinspiel gelingen. Aktuell liegen beide Mannschaften mit zwei Siegen aus fünf Begegnungen gleichauf in der unteren Hälfte der Gruppe Südwest.

Umkämpftes Hinspiel: v.l. Anton Geretzki, Philipp Pfeifer, Tibor Taras, Timo Steffens. Foto: Gero Müller-Laschet