Herausfordernde Aufgabe in Leverkusen

Der Nikolaus hält am Freitagabend für die RheinStars eine besondere Herausforderung bereit. Nach dem Lokalderby mit dem Deutzer TV steht einer der prickelnsten Vergleiche an, die der Basketballsport im Rheinland zu bieten hat. RheinStars Köln versus Bayer Giants Leverkusen. Diesmal wird wieder Regionalliga gespielt und das Spiel ist der Auftritt des Tabellenführers im Westen beim Tabellensechsten, allerdings der Zweitvertretung der Leverkusener.  Aber, auch das Spiel hat es in sich. Schließlich sind die Akteure des TSV Bayer 04 II talentiert und die Spielstätte ist mit der Ostermann-Arena ab 20 Uhr auch die selbe der Vorjahre.

Auch der Respekt bei den Kölnern ist vor dem 15. Spieltag hoch. „Die Giants haben eine gut ausgebildete Mannschaft, die einen einfachen, guten und schnellen Basketball spielt“, sagt Headcoach Johannes Strasser und ergänzt: „Nicht nur für mich sind sie eine der positiven Überraschungen des bisherigen Saisonverlaufs.“ Der Aufsteiger hielt auch im Hinspiel die Partie lange offen, bevor sich am Ende dann doch die RheinStars in ihrer Halle mit 78:69 durchsetzen konnten.

Getragen wird das Spiel der Giants zu großen Teilen u.a. von Routinier Götz Twiehoff, Jacob Engelhardt, Daniel Merkens und Benjamin Nick. Bester Scorer der Leverkusener war im Hinspiel Lennart Winter mit 16 Punkten. Er fehlte jedoch in den letzten Wochen ebenso verletzt wie der ehemalige Kölner Thomas Fankhauser. Ob beide sich gegen die RheinStars zeigen können, ist eher offen.  Weniger offen ist dagegen die Aufstellung ihrer Gäste. Die Kölner Coaches melden weiterhin „alle Mann an Bord“. „Wir hatten eine ordentliche Trainingswoche und wollen uns in Leverkusen durchsetzen“, sagt JJ Strasser.

Umkämpftes Hinspiel. Foto: Gero Müller-Laschet