RheinStars kommen spät, aber gewaltig

Eine Achterbahnfahrt mit Happyend bescherten die RheinStars Köln sich selbst und ihren Anhängern am Nikolausabend. Am Ende setzte sich der Tabellenführer noch deutlich mit 75:61 (31:45) bei der Zweitvertretung der Bayer Giants Leverkusen durch und bleibt nach dem 15. Spieltag alleiniger Tabellenführer in der Basketball-Regionalliga West. Vielleicht werden sich Spieler, Trainer und Fans noch in ein paar Wochen an diesen Auftritt am Freitagabend in der Ostermann-Arena erinnern, an dem die RheinStars nach einer schwer fassbaren ersten Halbzeit all das Talent wieder in ihrem Spiel entdeckten, dass sie erst in diese exponierte Stellung in der Liga befördert hatte. Am kommenden Samstag, 14. Dezember erwarten die Kölner die bringiton Ballers aus Ibbenbüren zum Spitzenspiel in der ASV-Sporthalle (18 Uhr). Schon jetzt lässt sich prognostizieren: ein Besuch wird sich lohnen.

„Die erste Halbzeit haben alle gesehen. Es hat uns an allem gefehlt. Wir waren überhaupt nicht da“, beschrieb Headcoach Johannes Strasser den Zustand seiner Mannen im ersten Durchgang. Dabei waren die RheinStars nicht nur ohne Verletzungen durch die vergangenen Wochen gekommen und in nahezu bester Besetzung unterwegs – bei den Giants gesellte sich nun auch noch Andrej Mangold nach längerer beruflicher Abwesenheit zum Team. Doch die erstmals in dieser Saison tatsächlich vollbesetzte Kapelle produzierte nur Misstöne bzw. nicht mal die. Leverkusen konnte schalten und walten, führte zwischenzeitlich sogar mit 16 Punkten (39:23/17.), während die Kölner nach dem Motto „Mach du, ich hab´ Familie“ Verantwortung in Angriff und Abwehr weiterschoben. Zur Halbzeit stand es 31:45 aus Kölner Sicht.

„Die Leverkusener haben uns den Schneid abgekauft in der ersten Halbzeit“, bilanzierte Manager Stephan Baeck das Treiben vor den vielleicht 150 Zuschauern, davon zwei Drittel aus Köln. „Aber dann hat die Mannschaft alles gezeigt, was sie überhaupt erst an die Tabellenspitze gebracht hat.“ Auslösender Moment waren wohl im Nachhinein die drei Ballgewinne in Folge von Tim van der Velde Mitte des dritten Viertels. „Erst die Intensität von Tim, dann hat Yannik Kneesch getroffen – und dann waren wir da“, kommentierte Headcoach Strasser den Umschwung. Kneesch warf sich zur Saisonbestleistung von 20 Punkten bei vier Dreiern (66 %).

Die Kölner kamen urplötzlich, mit Wucht, gewaltig, spielten mit einschüchternder Intensität  – als hätten sie selbst dieses tiefste Tief der ersten 20 Minuten gebraucht, um nach den zurückliegenden Wochen mit „Geht-so-Auftritten“ endlich wieder ihr wahres Können abrufen zu können. Die Leverkusener Korbpunkte beschreiben die Veränderung des Spiels: 24 im ersten Viertel, dann 21. Nur noch 12 im dritten Durchgang. Ganze vier in den letzten zehn Minuten. Das Spiel kippte in den ersten sechs Minuten des abschließenden Viertels. Mit einem 16 Punkte-Lauf wandelten die RheinStars ein 52:57 in ein 68:57 – begleitet von knüppelharter, uneigennütziger Teamdefense, die den BayerGiants in Halbzeit zwei ganze vier Feldkörbe erlaubte. Einen Dreier, drei Zweier, dazu sieben Punkte von der Freiwurflinie. Ein Desaster für die Hausherren, mehr als ein Grund zum Jubeln für die RheinStars – und eine unbedingte Empfehlung des Teams, das nächste Heimspiel gegen Ibbenbüren zu besuchen.

Viertelergebnisse: 17:24, 14:21, 21:12, 23:4

Spielfilm: 8:15 (5.), 17:24 (10.), 22:30 (15.), 31:45 (20.), 39:53 (25.), 52:57 (30.), 63:57 (35.), 75:61 (40.)

Teamstats: Köln 54,3% zu Leverkusen 43,8 % (2er), 30,8:40,0 (3er), 72,2/62,5% (Freiwürfe), 20:15 Assists, 30:33 Rebounds, Ballverluste 13:22, Steals 16:4, Blocked Shots 3:1.

RheinStars: Vincent Golson (4 Punkte/6 Assists), Karl Dia, Tibor Taras (7/1 Dreier/6 Rebounds/4 Assists), Max Dohmen (10/1), Michiel Petersen (1), Tim van der Velde (8/4 Assists/6 Steals), Andrej Mangold (11/3 Assists), Bene vanLaack, Yannik Kneesch (20/4/5 Rebounds), Thomas Michel (11/2), Gael Hulsen (2)

Die komplette Statistik zum Spiel gibt es hier

Tim van der Velde – Foto: Gero Müller-Laschet