Highlights im Kölner Sportjahr 2020 – Baeck und Zander Sportbotschafter
RheinStars-Manager Stephan Baeck und Center-Legende Klaus Zander sind Kölns erste Basketball-Sportbotschafter. Am heutigen Mittwoch wurden die beiden ehemaligen Nationalspieler von Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Rahmen der Vorstellung des Kölner Sportjahres 2020 offiziell zu Sportbotschaftern ernannt. Gemeinsam waren sie beim viermaligen Deutschen Meister BSC Saturn Köln aktiv. Baeck spielte in seiner Karriere 133mal für Deutschland und wurde 1993 Europameister, Zander sogar 142mal. Beide nahmen jeweils einmal an Olympischen Spielen teil. Zander wurde 1980 als erster Deutscher Basketballer in die Europaauswahl berufen, arbeitet heute im Sportamt der Stadt Köln.
Unter dem Markendach „Kölner Sportjahr“ präsentiert die Stadt Köln seit 2010 Sportveranstaltungen aus dem Spitzen- und Breitensport. Oberbürgermeisterin Reker und Kölns Sportdezernent Robert Voigtsberger stellten in der LANXESS arena im Beisein von Sponsoren und Gäste die diesjährigen Sporthighlights vor, darunter auch RheinStars-Headcoach Johannes Strasser und die Kapitäne Tibor Taras und Vincent Golson.
Finale der Turkish Airlines Basketball EuroLeague im Mai
Ob Basketball, Handball, das DFB-Pokalfinale der Frauen oder Rollstuhl-Basketball – sehr viele Sportarten sind im Kölner Sportjahr 2020 wieder „Gemeinsam am Start!“. Der mediale Höhepunkt ist dabei im Mai 2020 zu erwarten: Binnen einer Woche werden gleich drei hochkarätige Veranstaltungen viele Sportfans aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland nach Köln locken. Darunter auch das Final4-Turnier der‚Turkish Airlines Basketball EuroLeague‘ – der wichtigste europäische Vereinswettbewerb im Basketball.
Mehr zum Kölner Sportjahr gibt es hier
v.l. Vincent Golson, Stephan Baeck, Henriette Rekers, Klaus Zander, Tibor Taras, Johannes Strasser. Foto: