Viktor Frankl-Maus kommt zurück nach Köln

Viktor Frankl Maus kehrt zurück in heimische rheinische Gefilde und schließt sich den RheinStars Köln an, seinem Verein aus Jugendtagen. „Ich kenne einen Großteil der Mannschaft, bin mit einigen schon länger befreundet und freue mich auf die kommende Saison in einer coolen Mannschaft“, sagt der 26 Jahre alte Pointguard. In den vergangenen beiden Spielzeiten war er Leitwolf und Kopf der sehr jungen Ausbildungsmannschaft des Deutschen Meisters FC Bayern München in der südlichen ProB-Gruppe der BARMER 2. Basketball Bundesliga. „Es waren zwei schöne Jahre, aber mit Blick auf mein fast abgeschlossenes Sportmanagement-Studium in Remagen und meine Familie, hat es mich zurück ins Rheinland gezogen.“

“Ich freue mich sehr, dass sich Viktor für die RheinStars entschieden hat! Mit seiner Verpflichtung und unseren anderen beiden Guards Vincent Golson und Tibor Taras, sind wir nun auf der Eins und Zwei sehr gut aufgestellt“, sagt Headcoach Johannes Strasser, der bereits im März Kontakt mit Frankl-Maus aufgenommen hatte. „Viktor passt mit seinem Charakter und seinen Fähigkeiten perfekt zu uns und wird unser Team mit seiner Erfahrung und Qualität in vielen Bereichen nach vorne bringen.”

Köln punktete bei Frankl-Maus schließlich wohl bei der Möglichkeit, die finale Phase des Studiums mit Basketball auf gutem ProB-Niveau in einer Mannschaft mit vielen Gleichaltrigen und Freunden anzugehen. So sagt Kapitän Tibor Taras: „Viktor war von Anfang an der Spieler, den ich mir für unsere Mannschaft gewünscht habe. Ich freue mich sehr, dass er zu uns gekommen ist und kann es nicht abwarten, mit ihm auf dem Feld zu stehen.“

Und auch sonst ist die Freude über den Rückkehrer groß. Sowohl Manager Stephan Baeck als Coach der NBBL als auch Assistant Coach Katharina Arnold in der JBBL hatten Frankl-Maus als Spieler in ihren Teams. Wegen der damals nicht vorhandenen Perspektiven im Herrenbereich schloss sich Frankl-Maus 2012 den Dragons Rhöndorf an, bevor er sich vor zwei Jahren nach München verabschiedete. Manager Baeck: „Viktor ist hier groß geworden. Wir freuen uns sehr, einen Spieler aus der eigenen Jugend – und mit dem tollen Werdegang – wieder nach Köln zurückholen zu können.“

Viktor Frankl Maus, Point Guard
geb. 8. September 1993, 186cm/81kg

Stationen
08.2018 – 06.2020, FC Bayern Basketball II
08.2012 – 06.2018, Dragons Rhöndorf
06.2010 – 05.2012, Köln 99ers

Saison 2019/2020 – ProB
20 Spiele, 27:46 Minuten pro Spiel, 51.4% 2er, 39.2% 3er, 73.2% Freiwürfe, 11.7 Punkte, 4.1 Rebounds, Assists 4.5, Steals 1.9, Eff. 13.8

Zum Highlightvideo 19/20 geht es hier

Kader 20/21: Max Dohmen, Viktor Frankl-Maus, Vincent Golson, Tibor Taras

 

Foto: Gero Müller-Laschet