Flo Wendeler – der nächste „Kölsche jung“ kommt aus dem Ruhrgebiet

Mit Florian Wendeler kehrt ein weiterer Rheinländer zurück in heimische Gefilde. Nach einem Jahr in Norddeutschland und zwei Jahren im Herzen des Ruhrgebiets schließt sich der 26 Jahre alte Center den RheinStars Köln in der kommenden Saison an. „Ich freue sehr auf die kommende Saison mit Flo in unserem Team. Er ist der mobile Big Man, den ich für unser Spielkonzept gesucht habe. Ein hervorragender Pick- and Roll-Spieler mit guten Händen und einer großartigen Intensität und Körpersprache in der Verteidigung“, sagt Headcoach Johannes Strasser über den Neuzugang von den VfL SparkassenStars Bochum.

Die Jahre bei den Dragons Rhöndorf dazugerechnet, spielt der gebürtige Rösrather seit sieben Jahren in der BARMER 2. Basketball Bundesliga – und gibt seinen Teams dabei stets Stabilität und Kraft unter den Körben. Er fightet, punktet und rebounded zuverlässig. „Er bringt viel Erfahrung aus der ProB mit und ist mit seiner individuellen Entwicklung noch nicht am Ende“, sagt JJ Strasser. „Wir wollen ihm helfen, bei uns ein noch besserer Spieler zu werden.“

„Florian hat uns im persönlichen Gespräch neben seiner sportlichen Qualität auch menschlich überzeugt. Wir glauben, dass er mit seiner offenen Art hervorragend ins Team passt, zumal er bereits die meisten Mitspielern kennt und mit ihnen befreundet ist“, sagt Manager Stephan Baeck. „Wir haben in der letzten Saison gesehen, wie wertvoll ein intaktes Team sein kann und wollen die mannschaftliche Geschlossenheit auch in der kommenden Saison als eine unserer großen Stärken nennen.“

Auch für Wendeler selbst ist der Schritt ein logischer. Der Student der Deutschen Sporthochschule Köln befindet sich auf der Zielgeraden seines Bachelorstudiengangs „Gesundheit und Prävention“. „Ich hatte zwei sehr schöne Jahre in Bochum mit einer tollen Mannschaft. Aber ich fühle mich als Kölner und möchte in meiner Stadt dann auch die nächsten Schritte im Sport und im Beruf gehen“, sagt Wendeler. „Jetzt hat sich die Gelegenheit für beide Seiten ergeben und ich bin gespannt, was wir in der kommenden Saison erreichen können. Ich freue mich sehr darauf.“

Die Fans in Köln jedenfalls können sich auf einen kampfstarken, mannschaftsdienlichen Sportler unter den Körben freuen. Beliebt war er in Bochum bei seinen Mitspielern, den Schluss jedenfalls lässt das Abschiedsvideo seiner Mannschaft zum Brings-Titel „Kölsche Jung“ zumindest vermuten …

Hier geht es zum Instagram-Video

Florian Wendeler, Center
geb. 5. Oktober 1993, 205cm/108kg

Stationen
07.2018 – 06.2020, VfL SparkassenStars Bochum
07.2017 – 05.2018, Cuxhaven Baskets
08.2013 – 05.2017, Dragons Rhöndorf
08.2011 – 05.2013, Bayer Giants Leverkusen

Saison 2019/2020 – ProB
22 Spiele, 22:02 Minuten pro Spiel, 52.4% 2er, 30% 3er, 63% Freiwürfe, 8.5 Punkte, 4.6 Rebounds, Assists 0.9, Steals 0.6, Eff. 9.8

Kader 20/21: Max Dohmen, Viktor Frankl-Maus, Vincent Golson, Tibor Taras, Florian Wendeler

Fotos: VfL SparkassenStars Bochum I Rheinstars Köln