“Bene ist ein wichtiges Puzzlestück in unserem Team”

Bene van Laack wird auch in der kommenden Saison das Trikot der RheinStars Köln tragen. „Es macht einfach Spaß gerade. Mit den Jungs, dem Umfeld, dem Verein, in meiner Stadt“, aktuell kann sich der Forward eine andere Situation kaum vorstellen. „Ich war ja in jeder Liga dabei. 2. Regio, 1. Regio, ProA, ProB, wieder Regio, jetzt wieder ProB. Es gibt für mich keinen Grund, an meiner jetzigen sportlichen Situation was zu ändern“, sagt der 22 Jahre alte Student der Deutschen Sporthochschule Köln mit Blick auf die Vorbereitungen zur nächsten Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.

„Bene ist im Team und auf dem Feld ein positiver Faktor und mit seiner Ausstrahlung auch bei den Zuschauern höchst beliebt“, sagt Manager Stephan Baeck. „Er steht aber auch für den Weg vom Jugend- zum Stammspieler, den man bei uns in der Mannschaft gehen kann. Ich freue mich, dass er bei uns bleibt.“ So wird van Laack, der im Sommer 2013 aus der Jugend des BBV Nordwest in die NBBL kam, in seine achte Saison gehen.

Gerade in den vergangenen beiden Spielzeiten hat er sich zu einem verlässlichen Pfeiler bei den RheinStars entwickelt. „Bene ist ein weiteres wichtiges Puzzlestück in unserem Team und zeigt, dass wir einen Großteil der letztjährigen Mannschaft behalten wollen“, sagt Headcoach Johannes Strasser. „Er hat eine hervorragende Saison gespielt und liefert die vielen kleinen Dinge, die ein Team erfolgreich machen. Bene hatte letzte Saison selten ein Spiel, in dem er nicht voll überzeugt hat und war eine Konstante auf die wir uns immer verlassen konnten.”

Benedict van Laack
geb. 10. Oktober 1997, Forward
Größe: 1,96 m, Gewicht: 93 kg

Stationen
seit 05.2013 RheinStars Köln (DE)

Saison 2019/2020 – Regio
24 Spiele, pro Partie 23:05min Spielzeit, 58,1% 2er Wurfquote, 33,3 % 3er Wurfquote, 78,6% FW-Quote, 8.5 Punkte, 5.7 Rebounds, 0.8 Assists, 0.9 Steals, 11.3 Eff.

Foto: Gero Müller-Laschet