RheinStars-Familie Pokalsieger!
In der nächsten Woche startet bereits die Vorbereitung der Profis auf die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Noch aber hallt die vergangene Spielzeit nach – und da wurden die RheinStars jetzt zum Pokalsieger des Westdeutschen Basketball-Verbands erklärt. Der Aufsteiger aus der Regionalliga West teilt sich die Ehre mit dem TSVE Bielefeld aus der 2. Regionalliga, dem eigentlichen Endspielgegner. Es ist der erste WBV-Pokalgewinn für die RheinStars. Das Schöne an dem Erfolg, der Pokalsieg trägt viele Namen. Von Runde zu Runde änderte sich die Teamkonstellation, so dass am Ende nahezu alle Spieler der 1. und 2. Mannschaft sowie der NBBL beteiligt waren.
In seiner Erklärung schreibt der WBV: „Nun ist auch der WBV-Pokal der Saison 2019/2020 abgeschlossen. Die beiden Endspiele bei den Damen bzw. Herren werden nicht mehr ausgetragen. Bis zuletzt bestand die Hoffnung, die Spiele noch bis zum Ende der Saison auszutragen. Dies war leider nicht möglich. Da sich inzwischen auch die Konstellationen innerhalb der Mannschaften geändert haben, hat das WBV Präsidium beschlossen, auch den WBV-Pokal der Saison 2019/2020 für beendet zu erklären. In Abstimmung mit den beteiligten Mannschaften wurden die jeweiligen Finalisten zu WBV-Pokalsiegern erklärt. Bei den Damen sind dies Capitol Bascats Düsseldorf und VfL AstroStars Bochum. Beide Mannschaften werden auch am DBBL Pokal teilnehmen. Bei den Herren wurden Pokalsieger TSVE 1890 Bielefeld und RheinStars Köln. Bei den Herren gibt es keinen weiterführenden Wettbewerb.
Eine besondere Ehrung findet nicht statt. Die Finalisten werden auf dem Pokalteller als letzte Mannschaften eingetragen. Für den nächsten WBV-Pokalwettbewerb wird es dann einen neuen Pokal geben.“
Foto: Gero Müller-Laschet