Spiel in Hamburg fällt aus – Ein Überblick nach den Corona-Beschlüssen

Von den am vergangenen Mittwoch beschlossenen Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie durch die Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten der Länder für den kommenden Monat November sind natürlich auch der Sport, der Basketball und die RheinStars Köln mit ihren Mitgliedern betroffen. Zudem hat der Westdeutsche Basketball-Verband schon vergangene Woche den Start der Saison 2020/2021 in den Senioren- und Jugendklassen auf den kommenden Januar verschoben. Wir versuchen mal einen Überblick zur Orientierung:

Profisport und Amateursport

Der Profisport darf unter strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen weiterspielen, sagt der Beschluss, allerdings ohne Zuschauer. Als Profisport im Basketball sind laut dem Deutschen Basketball-Bund alle Spielklassen definiert, die unter den „Rettungsschirm“ bzw. die Hilfemaßnahmen der Bundesregierung im Rahmen des 200-Mio-Euro-Paketes für den Sport fallen: easyCredit Basketball Bundesliga, die BARMER 2. Basketball Bundesliga mit ProA/ProB, 1. und 2. DBBL. Alle anderen Spielklassen, also auch die Nachwuchsbundesligen, zählen somit in die Kategorie Amateursport.

RheinStars in der ProB

Als Teil des Profisports kann die ProB ihren Spiel- und Trainingsbetrieb fortsetzen. Nachdem inkl. des kommenden Sonntagsspiels beim ETV Hamburg (Quarantäne) inzwischen die ersten drei Begegnungen der RheinStars in der Nord-Gruppe verschoben werden mussten, konzentriert sich die Mannschaft von Headcoach Johannes Strasser auf den Saisonauftakt am Sonntag, 8. November (18 Uhr) gegen die BSW Sixers, den Kooperationspartner des Bundesligisten Mitteldeutschen BC. Seit Mittwoch trainiert die Mannschaft wieder nach ihrer eigenen Rückkehr aus der Quarantäne.

Sollte das Spiel gegen die BSW Sixers wie geplant stattfinden können, würde es ohne Fans ausgetragen werden müssen. Eine Übertragung per Livestream ist allerdings dank der Zusage der Kölnischen Rundschau abgesichert – und das kostenfrei für die Zuschauer.

RheinStars in den Nachwuchs-Bundesligen

Die Nachwuchs-Bundesligen setzen den Spielbetrieb in der NBBL, der WNBL und der JBBL ab dem 2. November bis vorerst 30. November 2020 aus. „Wir wünschen uns eine rasche Wiederaufnahme des sportlichen Wettbewerbs für unsere ambitionierten Nachwuchs-Basketballer, müssen die aktuelle Entwicklung aber beobachten und stets neu bewerten“, sagt NBBL-Liga-Manager Sören Greßmann.

RheinStars im Trainings- und Spielbetrieb

Ab dem kommenden Montag sind die öffentlichen und privaten Sportstätten in der Stadt Köln im Zuge der Corona-Bekämpfung für den Freizeit- und Amateursport im November geschlossen. Dies gilt sowohl für den Trainings- als auch für den Spielbetrieb. „Sobald es wieder möglich ist, wollen wir natürlich wieder loslegen“, sagt der Sportliche Leiter des Vereins, Platon Papadopoulos. Die RheinStars wollen aber den Kontakt zu ihren Teams zumindest per Zoom-Schaltungen mit inhaltlich unterschiedlichen Angeboten unter der Woche aufrechthalten.

Foto: Quarantänetraining des ProB-Teams I RheinStars