RheinStars gelingt der erhoffte Auftaktsieg

Den RheinStars ist der erste Schritt in die BARMER 2. Basketball Bundesliga gelungen. Nach drei verlegten Spielen konnten die Spätstarter ihren Saisonauftakt erfolgreich gestalten. Am frühen Sonntagabend schlug der Aufsteiger die BSW Sixer verdient mit 80:76 (34:42) in der ASV-Sporthalles und platzierte sich gleich im breiten Mittelfeld der ProB-Gruppe Nord. Am kommenden Samstag geht es zum Derby bei den EN Baskets Schwelm. Wie die erste Partie wieder ohne Zuschauer, aber mit Livestream.

Den Vergleich mit dem Farmteam des Bundesligisten Mitteldeutscher BC konnten die Fans dank der Kooperation mit der Kölnischen Rundschau im Livestream verfolgen. Wenig überraschend kamen die RheinStars dabei schwer in die Gänge. Es fehlte schlicht an Wettkampfpraxis. Vor genau acht Monaten am 8. März waren die Kölner in der Regionalliga zuletzt auf Punktejagd gegangen. Dann kam die Vorbereitung mit ordentlichen Ergebnissen, aber nach einem positiven Corona-Fall im Team eine neuerliche Zwangspause. Während die anderen Teams trainierten und spielten, saßen die RheinStars bis vor anderthalb Wochen in Quarantäne Zuhause.

„In der ersten Halbzeit hatten wir langsame Beine, waren gedanklich nicht schnell, nicht aggressiv genug und noch nicht wirklich bereit“, bemerkte Headcoach Johannes Strasser. Allerdings versäumten es die stärker agierenden Gäste in den Minuten vor der Pause, die Partie bereits zu ihren Gunsten zumindest vor zu entscheiden. Anstelle mit möglicherweise 13 bis 15 Punkten Rückstand gelangten die RheinStars glücklich bei 34:42 in die Halbzeit. „Dann wurde es von unserer Seite ein anderes Spiel“, sagte Manager Stephan Baeck.

Nach Wiederanpfiff leisteten sich die Sixers gleich die nächste Phase der Unachtsamkeit. „Wir hatten in der Kabine noch gewarnt, dass die ersten Minuten entscheidend für uns werden könnten. Aber Köln kam dann zu einfach heran“, bilanzierte Sixers-Headcoach Sebastian Ludwig. Die RheinStars kamen hellwach aus der Kabine, legten einen Gang zu und konnten bereits in der 24. Minute ausgleichen (44:44) – übernahmen kurze Zeit später die Führung. Die Partie blieb aber knapp bis zum Ende. Hinten heraus trug jedoch die Sicherheit eines eingespielten Kaders immer besser die Last. Yannick Kneesch traf entscheidend, Bene van Laack hatte nicht zufällig die beste +/- Statistik des Teams. Die letzten Zähler sicherte dann Tibor Taras ab.

„Mannschaften wie die BSW Sixers sind genau die Kaliber, die wir schlagen müssen in dieser Saison. Vor allem in eigener Halle“, sagte Headcoach Strasser“, „und das haben wir getan.“ Manager Baeck: „Es war ein guter Auftakt für uns.“ Nach Schwelm am kommenden Samstag, die eher zum erweiterten Kreis der Favoriten in der ProB-Nord gehören, gastiert am 21. November der SC Rist Wedel in die ASV-Sporthalle. Der nächste Gegner auf Augenhöhe mit den RheinStars.

Viertelergebnisse: 17:22, 17:20, 18:14, 28:20 

Teamstats: Köln 44% zu Sixers 56% (2er), 35%:38% (3er), 82%/89% (Freiwürfe), 18:18 Assists, 30:34 Rebounds, Ballverluste 9:13, Steals 6:4.

Spielfilm: 7:10 (5.), 17:22 (10.), 21:30 (15.), 34:42 (20.), 46:45 (25.), 52:56 (30.), 63:61 (35.), 80:76 (40.)

RheinStars: Vincent Golson (8 Punkte/5 Rebounds/2 Assists), Yannick Kneesch (16/2 Dreier), Thomas Michel (9/1 Dreier/3 Assists), Viktor Frankl-Maus (12/2 Dreier/5 Assists), Florian Wendeler (4/5 Rebounds, 3 Offensivreb.), Karl Dia, Marco Porcher Jimenez (7), Tibor Taras (17/2 Dreier/7 Assists), Bene van Laack (4/7 Rebounds), Max Dohmen (3). Ohne Spielzeit: Moritz Knobloch, Muhammad Yildiz.

Die komplette Statistik gibt es hier https://bit.ly/2IikHr1

Foto: Gero Müller-Laschet