Lokalderby gegen ART Giants

Mit dem Lokalderby gegen die ART Giants Düsseldorf starten die RheinStars in eine alles andere als ruhige und besinnliche Zeit um den anstehenden Jahreswechsel. Bedingt durch die Corona-Verlegungen zu Beginn der Saison stehen für die Kölner über Weihnachten und Neujahr bis zum 9. Januar sechs Spiele auf dem Programm. „Wir sind bislang gut in die Saison gekommen, mussten zuletzt vielleicht der Belastung durch unsere Corona-Pause doch etwas Tribut zollen. Auch wenn sich an der hohen Belastung bis in den Januar hinein nichts ändern wird, hoffe ich trotz des Dämpfers in Münster das wir die nächsten Spiele wieder erfolgreicher gestalten können“, sagt Manager Stephan Baeck vor der Begegnung mit den ART Giants am Mittwoch. Das Spiel beginnt um 19.30 Uhr und wird im Livestream übertragen.

Dem Düsseldorf-Spiel folgen drei Tage Weihnachtspause und dann direkt zwei Partien hintereinander im Norden beim ETV Hamburg und den Itzehoe Eagles am 29. und 30. Dezember. Zum Jahresauftakt 2021 gastieren die RheinStars am 3. Januar bei den BSW Sixers in Sachsen-Anhalt, bevor die Heimspiele gegen die VfL SparkassenStars Bochum (6. Januar) und die EN Baskets Schwelm (9. Januar) die Zeit der vielen Spiele abschließen.

Aktuell belegen die RheinStars in der Nordgruppe Platz drei in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Beide Teams haben derzeit fünf Siege auf der Habenseite, allerdings hat Düsseldorf zwei Spiele mehr bestritten. Am vergangenen Wochenende fehlten bei den Kölnern mit Viktor Frankl-Maus und Tibor Taras zwei wichtige Guards, während die Gäste zuletzt vollzählig spielen konnten.

Der nächste Gegner: ART Giants Düsseldorf

Mächtig in Bewegung in Sachen Personal waren die ART Giants nach dem letztjährigen Premierenjahr in der ProB. Die Düsseldorfer verpflichteten nicht weniger als elf neue Spieler für die laufenden Saison. Im Vorjahr waren die aus den Vereinen ART und Giants gebildete Spielgemeinschaft auf dem vorletzten Platz in der Hauptrunde gelandet. Die Corona-Krise erledigte allerdings weitere Gedanken an einen möglichen Abstieg, alle Teams hielten nach dem Saisonabbruch die Klasse.

Unter Headcoach Kevin Magdowski haben die ART Giants mit Pointguard Dennis Mavin ihren mitunter wilden und fastbreak-lastigen Stil trotz der zahlreichen Wechsel beibehalten. Zusammen mit Shawn Gulley und Andrius Mikutis prägt der US-Amerikaner das Spiel der Gäste – alle drei stehen auch durchschnittlich 30 Minuten und mehr auf dem Feld. „Sie hatten sich am Anfang der Saison in einen Rausch gespielt, dann aber große Probleme bekommen“, erinnert sich RheinStars-Center Flo Wendeler als Gruppe-Nord-Insider an die Spiele mit seinem ehemaligen Bochumer Verein. Auch in dieser Saison starteten die Giants mit drei Siegen, stehen momentan mit 5:4-Siegen im Mittelfeld.

Fun fact: Wie sein gleichnamiger Vater steht Quadre Lollis im Kader der ART Giants. Während der Junior im Sommer 2019 zu Düsseldorf stieß, spielte der Senior mit 39 Jahren in seiner letzten Profisaison für das damalige ProA-Team 2011/2012. Zuvor hatte er unter anderem das Trikot von ALBA Berlin getragen und war in seinen insgesamt 15 Profijahren in Europa für 11 Vereine in fünf Ländern am Ball.

Hier den Livestream buchen

Foto: Gero Müller-Laschet