Jahresauftakt mit wegweisender Aufgabe

Gleich zum Jahresauftakt stehen die RheinStars vor einer wegweisenden Aufgabe. Im ersten Spiel der Rückrunde treten die Kölner bei den BSW Sixers an und damit bei einem direkten Konkurrenten im Kampf um die Playoff-Plätze. Am Sonntag (18 Uhr) haben die RheinStars dabei die Chance einen Mitbewerber auf Distanz zu halten. „Wir müssen weiter unsere Siege holen“, sagt Kapitän Tibor Taras vor dem Auftritt in der Ballsporthalle in Sandersdorf. Die Partie wird im Livestream kostenpflichtig übertragen.

Die Gastgeber haben aktuell zwei Spiele weniger ausgetragen und liegen auf dem zehnten Platz mit drei Siegen und fünf Niederlagen. Allerdings hat die Mannschaft aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld in eigener Halle ihre drei Begegnungen alle gewonnen, auswärts alle fünf Spiele verloren. Dazu zählt auch das 76:80 in Köln, bei dem die Sixers mit ihrem erfahrenen Center Djordje Pantelic bis weit ins vierte Viertel vorne lagen. Erst im Endspurt kämpften sich die RheinStars in ihrem ersten Saisonspiel an dem Gegner vorbei.

Dem Erfolg über die Sixers folgten drei weitere Siege, wobei die erfolgreiche Reise der RheinStars zuletzt etwas ins Stocken geriet. Derzeit stehen die Kölner bei 6:4-Siegen, schlagen sich mit bislang ungewohnten Defensiv- und Rebound-Problemen herum. „Wir sind ein eingespieltes Team, das merkt man in der Offensive. Auf die können wir uns verlassen, lässt uns aber vielleicht etwas schlampig in der Verteidigung werden. Wenn wir uns wieder mehr fokussieren und uns selbst disziplinieren, dann bekommen wir das in den Griff. Das gilt auch für die Rebounds. Wir holen viel in der Offensive, geben dann aber durch fehlende Konzentration zu viele Rebounds hinten ab“, analysiert Taras.

In der Tabelle richtet sich bei Taras das Hauptaugenmerk auf die Playoff-Plätze. „Wir wollen in die Playoffs, da werden die Karten neu gemischt. Aber auf dem Weg dahin haben wir mit den späten Niederlagen in Bernau und gegen Düsseldorf zwei Spiele weggeschenkt, die weh tun. Ein Erfolg bei den Sixers ist deshalb umso wichtiger.“ Zumal in den Wochen danach zweimal der Tabellenführer VfL SparkassenStars Bochum (6. und 24.1) auf dem Spielplan steht sowie der Zweite WWU Baskets Münster (16.1), dazu kommt mit den EN Baskets Schwelm ein direkter Tabellennachbar (9.1.) nach Köln.

Zum Livestream geht es hier

Foto: Gero Müller-Laschet