„Bochum ist die beste Mannschaft in der Liga“
Vor dem nächsten Spiel der RheinStars spricht tatsächlich wenig für den siebten Sieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Mit dem Tabellenführer VfL SparkassenStars Bochum kommt am Mittwochabend (19.30 Uhr) aktuell die mit Abstand stärkste und konstanteste Mannschaft der Nordgruppe in der ProB in den Basketball Campus nach Bickendorf, während die Kölner Kräfte gerade eher darniederliegen. Viele Spiele in kürzester Zeit, nicht auskurierte Verletzungen und nur ein Sieg aus dem vergangenen fünf Auftritten. Zuletzt das 75:78 bei den BSW Sixers. „Wenn wir gegen die Bochumer so spielen wie am Sonntag, dann kann es ein bitterer Abend werden“, sagt Flo Wendeler vor dem Wiedersehen mit seinen ehemaligen Kollegen.
In neun Spielen verbuchten die Bochumer auf ihrem Weg in Richtung angepeilten ProA-Aufstieg bislang acht Siege. Zu einer eh schon gut besetzten Mannschaft um Lars Kamp oder Marco Buljevic kamen u.a. mit Niklas Geske, Johannes Joos oder auch Kilian Dietz weitere Verstärkungen hinzu. Auch die Ausländerpositionen sind gut besetzt. „Sie spielen einen einfachen und guten Basketball mit guten Spielern“, lautet die Einschätzung aus der Scouting-Abteilung heraus.
„Bochum ist die beste Mannschaft in der Liga. Für uns wird es darum gehen, nach den vergangenen Auftritten wieder zurück zu unserem Spiel zu finden“, sagt Manager Stephan Baeck über sein Team, dem zuletzt Andrej Mangold und der verletzte Viktor Frankl-Maus schmerzlich fehlten. Center Wendeler freut sich dennoch auf den Vergleich. „Sie sind der Favorit und spielen bislang eine tolle Saison. Es wird sicher ein gutes und schnelles Spiel werden, aber natürlich wollen wir versuchen sie zu ärgern.“
Das Spiel wird im Livestream übertragen, zur Buchung geht es hier
Flo Wendeler am Ball Foto: Gero Müller-Laschet