“Wir werden alle zusammen noch eine gute Saison spielen”

Mit den WWU Baskets Münster stellt sich der nächste Ligafavorit im Basketball Campus Köln vor. Am kommenden Samstag erwarten die RheinStars den aktuellen Tabellenzweiten der ProB-Nordgruppe in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Tipoff ist um 18 Uhr, das Spiel wird im Livestream übertragen. Spannend wird vor allem eine Antwort auf die Frage sein, ob die Kölner endlich mal wieder die Münsterländer schlagen können. Zuletzt kassierte der Aufsteiger im Hinspiel mit 71:93 die höchste Saisonniederlage und zog auch in den Testspielen davor nach ähnlichem Muster den Kürzeren: Die Baskets wirkten stets einen Tick elanvoller, entschlossener und reifer in ihrem Spiel.

Publikumsliebling Max Dohmen ist neben Andrej Mangold (34) der erfahrenste Akteur der RheinStars. „Wir sind in einer schwierigen Phase. Aber ich bin optimistisch, dass wir uns da in nächster Zeit wieder selbst herausarbeiten.“ Optimistisch stimmen den bald 33 Jahre alten Forward dabei die jüngsten Eindrücke im Training. „Ich weiß, dass wir besser spielen können und das auch bald wieder tun werden. Der Zusammenhalt im Team ist auf jeden Fall da, die Intensität im Training nimmt zu, das Niveau wieder besser. Das müssen wir noch in unsere Spiele übertragen, dazu intensiver verteidigen.“ Zwischen den Jahren mit den sechs Spielen in 16 Tagen war zielgerichtetes Training und eine klare Ausrichtung auf die Gegner schwierig. Jetzt sind die RheinStars wieder in den normalen Rhythmus zurückgekehrt.

Seine Saisonentwicklung selbst sieht Max Dohmen da durchaus beispielhaft. „Ich bin dieses Jahr nur schleppend reingekommen. Nach der Quarantäne fehlte die Basis, dazu kommt meine normale Arbeitsbelastung. Außerdem fehlen mir die Fans, nicht nur für mein Spiel.“ Seit Jahresbeginn und der Rückkehr von der Nord-Tour steigt jedoch sein Gefühlsbarometer wieder an, er ist wieder wesentlich vernehmbarer auf und neben dem Feld – und irgendwann kommt dann auch die komplette Leistungsfähigkeit zurück. Davon ist er überzeugt: „Es fühlt sich besser an. Ich bin mir sicher, wenn wir uns endlich gefangen haben, dann werden wir alle zusammen noch eine gute Saison spielen.“

Über den nächsten Gegner Münster

Sechs ihrer letzten sieben Spiele haben die WWU Baskets Münster gewonnen, darunter in der vergangenen Woche das Spitzenspiel gegen die Itzehoe Eagles in eigener Halle am Berg Fidel mit 85:81 (53:51). „Wie wir gerade in der zweiten Halbzeit defensiv den Zugriff gehalten haben, wie wir gegengehalten haben auf den großen Positionen, vor allem auch die Schützen aus dem Spiel gehalten haben, das war wirklich die beste Defensivhalbzeit, die wir dieses Jahr gespielt haben“, kommentierte sich Headcoach Philip Kappenstein auf der Website der WWU Baskets  – und dies, obwohl ihm mit Cosmo Grühn, Adam Touray und Helge Baus drei Leistungsträger fehlten.

Zur Buchung des Livestreams geht es hier

Foto: Gero Müller-Laschet