Volle Konzentration im Aufsteiger-Duell gefordert

Mit einem Sieg über Mitaufsteiger ETV Hamburg könnten die RheinStars ihre gerade begonnene Erfolgsserie fortsetzen. Nach den beiden Siegen beim Ersten und gegen den Zweiten der Gruppe Nord in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB erwarten die Kölner am kommenden Samstag den Tabellenletzten ab 18 Uhr im Basketball Campus Köln. Die Partie wird live auf Sportdeutschland.tv gestreamt. Natürlich gehen die Hausherren als Favorit ins Duell der beiden Aufsteiger. Aber nach den beiden Kraftakten bei den VfL SparkassenStars in Bochum und gegen die WWU Baskets Münster geht Headcoach Johannes Strasser mit gehörigem Respekt in die Partie. „Wenn wir in die Playoffs wollen, ist das ein Spiel, das wir unbedingt gewinnen müssen. Dazu brauchen wir genau dieselbe Intensität und Konzentration wie zuletzt.“

“Wir wollen unbedingt die Serie ausbauen”

Ähnlich sieht es auch Forward Thomas Michel. „Wir wollen unbedingt die Serie ausbauen. Aber dazu müssen wir als Mannschaft unsere Kräfte sammeln, weiter zusammenstehen und uns gegenseitig pushen.“ In Bochum hatten sich die Kölner selbst durch das Ausscheiden von Pointguard Vincent Golson nicht aus der Spur werfen lassen und in einem umkämpften Finale die Übersicht und den 92:84-Sieg behalten.

Zuletzt fehlten auch die Guards Tibor Taras, Viktor Frankl-Maus und Moritz Knobloch verletzt, und auch der immer besser in Form kommende Andrej Mangold ist öfters beruflich anderweitig unterwegs. „Uns fehlen wirklich oft wichtige Spieler, aber trotzdem bekommen wir es dann als Mannschaft irgendwie hin“, sagt Power Forward Bene van Laack, der mit seiner Einsatzfreude immer wieder gerade in den heiklen Phasen vorangeht. Im Hinspiel am 29. Dezember setzten sich die Kölner mit 93:74 im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel durch, dabei glänzte Taras mit 29 Zählern.

Zum Gegner ETV Basketball Hamburg

Die Hamburger pflegen einen unorthodoxen Spielstil, der ihre Gegner immer wieder in Schwierigkeiten bringt, sobald sie sich davon anstecken lassen. Keine Mannschaft nimmt mehr Würfe aus dem Spiel. So kommt es zu teils wilden Spektakeln bei den Spielen des aktuellen Tabellenletzten. Zuletzt erfolgreich waren die ETVler beim bereits zweiten Derbysieg über den SC Rist Wedel. 110:98 ging die Partie aus. Aber auch bei nahezu aussichtslosen Spielständen geben sich die kampfstarken Mannen von Trainerin Sükran Gencay nicht auf. In der Vorwoche verkürzten sie einen 26-Punkte-Rückstand bei der 80:87-Heimniederlage gegen die ART Giants Düsseldorf noch auf sieben Zähler. Die Hauptlast im Spiel tragen dabei die Guards Mubarak Salami und Abdulai Abaker, die zusammen für mehr als die Hälfte der ETV-Punkte verantwortlich sind. Dazu kommt noch der 36 Jahre alte Litauer Vidmantas Uzkuraitis, der zusammen mit Salami und Abaker ebenfalls mehr als 30 Minuten auf dem Feld steht.

Zur Buchung des Livestreams geht es hier

Bene van Laack Foto: Gero Müller-Laschet