Koschade und Albrecht helfen den RheinStars

Die RheinStars erhalten Unterstützung aus der Nachbarschaft. Joe Koschade vom Deutzer TV und Bruno Albrecht von den Dragons Rhöndorf zählen ab sofort zun Kader und füllen in den kommenden Wochen die verletzungsbedingten Lücken auf den Guardpositionen. „Wir freuen uns sehr über die Hilfe der Spieler und das Entgegenkommen ihrer Klubs“, sagt Manager Stephan Baeck. Aktuell fehlen den RheinStars in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB die verletzten Guards Viktor Frankl-Maus, Vincent Golson, Moritz Knobloch und Tibor Taras. Allein Routinier Andrej Mangold ist einsatzbereit, aber aus beruflichen Gründen nicht immer verfügbar.

„Ich bin froh, dass das so reibungslos geklappt hat. Gerade in unserer jetzigen Situation werden die zwei uns sehr helfen und wir können uns mit Spielminuten und Trainingszeiten revanchieren. Joe ist ein super Verteidiger und kann ein Spiel organisieren. Bruno mit seinem großen Talent werde ich jetzt erst richtig kennenlernen. Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit den beiden in den kommenden Wochen“, sagt Headcoach Johannes Strasser. Spätestens Ende April werden beide Akteure zu ihren Vereinen in die Regionalliga zurückkehren, so sieht es die aktuelle Spielordnung des Deutschen Basketball-Bunds vor. Bis dahin profitieren die Spieler und alle beteiligten Vereine von der Situation.

„Es ist unser erklärtes Ziel mit jungen Talenten und Spielern aus Köln und Umgebung zu arbeiten und diese zu entwickeln. Deshalb haben wir darauf verzichtet, Spieler zu suchen, die eine Ausländerposition besetzen oder von weiter weg zu uns kommen. Wir haben bewusst in der Region nach Spielern gesucht, die uns helfen können“, erklärt Baeck. „Joe ist erfahren, kennt fast alle seine Mitspieler und wir kennen ihn. Mit Bruno kommt ein hochtalentierter junger Mann hinzu, der in den kommenden Jahren eine spannende Entwicklung nehmen wird. Bis die Saison unterbrochen wurde sind beide sind in der Regionalliga überzeugend aufgetreten.“ Der 27 Jahre alte Koschade und Albrecht mit seinen 19 Jahren standen in den ersten Spielen durchschnittlich mehr als 27 Minuten auf dem Feld, verfügen zudem beide über Zweitliga-Erfahrung.

Koschade spielt seine zweite Saison bei den Deutzer „Kellerkindern“, war zuvor zwei Jahre bei den Dragons Rhöndorf. Allerdings war er mit seinem Verein direkt vom Trainingsverbot betroffen und konnte sich nur individuell fit halten in den vergangenen Monaten. „Ich kann endlich wieder Basketball spielen. Das ist doch super.“ Albrecht hingegen konnte als Doppellizenzspieler weiterhin mit dem Erstligakader der Telekom Baskets Bonn arbeiten. Er kam vor der laufenden Saison vom Team Ehingen Urspring zu den Drachen. Spielte davor bei den Niners Chemnitz in der Jugend und absolvierte mit 16 Jahren seine ersten ProA-Minuten. In Köln wird er nicht nur trainieren, sondern endlich wieder im Spiel auf dem Feld stehen können. „Deshalb ist das klasse, dass das jetzt so schnell geklappt hat.“

Joe Koschade, Pointguard, Trikotnr. 21
geb. 1.1.1994, 182cm, 80kg

Vereine
seit 07.2019, Deutzer TV
09.2017 – 06.2019, Dragons Rhöndorf
05.2016 – 05.2017, SG Herzogenrath/Baesweiler
08.2013 – 05.2016, Giants Düsseldorf

Stats Saison 20/21 – Deutzer TV, Regionalliga
5 Spiele, pro Spiel: 27.12min Spielzeit, 8.0 Punkte, 3.2 Assists, 6.4 Eff.

 

Johann Bruno Albrecht, Pointguard, Trikotnr. 23
geb. 28.10.2001, 187cm, 79kg

Vereine
seit 07.2020, Dragons Rhöndorf
08.2019 – 06.2020, Team Ehingen Urspring
07.2017 – 05.2019, Niners Chemnitz
07.2015 – 05.2019, Niners Academy
07.2010 – 06.2015, BBC White Devils Cottbus

Saison 20/21 – Dragons Rhöndorf, Regionalliga
4 Spiele, pro Spiel: 29.40min Spielzeit, 13.2 Punkte, 4.5 Assists. 15.5 Eff.

v.l. Joe Koschade, Headcoach JJ Strasser, Bruno Albrecht. Foto: RheinStars Köln