Flo Wendeler bleibt ein RheinStar

Florian “Flo” Wendeler geht mit den RheinStars in seine zweite Saison. Trotz neuer beruflicher Herausforderungen nach seinem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln bleibt der Center damit seiner Heimat treu und im Kader des neuen Headcoachs Simon Cote in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. „Hier in Köln kann ich beides hervorragend vereinbaren, meinen Sport und meine berufliche Entwicklung“, sagt der 27 Jahre alte Sporttherapeut. „Ich bin außerdem nah bei Freunden und Familie. So hatte ich mir das vorgenommen.“

Wendeler kam zur vergangenen Saison von den VfL SparkassenStars Bochum und hielt seine Stats, obwohl er etwas weniger Spielzeit bei den RheinStars verbuchen konnte. „Ich habe richtig Lust auf die Mannschaft und die Saison. Wir haben einen Kern, der ja teilweise schon ewig zusammenspielt, und mit TwoTwo Golson einen Deutschland erfahrenen Amerikaner. So können sich die vielen neuen jungen Spieler gut entwickeln.“ „Ich bin froh, dass wir mit Flo verlängern konnten“, sagt Manager Stephan Baeck. „Mit ihm und Yannick haben wir die nötige Kontinuität und Erfahrung unter den Körben, zudem haben wir mit Flo, Yannick und Elijah drei verschiedene Spielertypen, die sich gut ergänzen.“

Von Coach Cote hat Wendeler ebenfalls einen prima Eindruck. „Bis jetzt ist das super, die individuellen Workouts, sein Auftreten sowohl auf dem Spielfeld als auch menschlich. Ich freue mich, wenn es mit dem Mannschaftstraining endlich richtig losgeht“, sagt der Kölner. Auch als Sporttherapeut ist er bei der Therapiepraxis Köln in Weidenpesch bereits im Einsatz. „Der Anfang ist gemacht. Dank meiner Teilzeitstelle kann ich mich auch im Training voll reinhängen. Ich denke, es kann eine gute Saison werden.“

 Florian Wendeler, Center
geb. 5. Oktober 1993, 205cm/108kg

Stationen
seit 07.2020, RheinStars Köln
07.2018 – 06.2020, VfL SparkassenStars Bochum (DE)
07.2017 – 05.2018, Cuxhaven Baskets (DE)
08.2013 – 05.2017, Dragons Rhöndorf (DE)
08.2011 – 05.2013, Bayer Giants Leverkusen (DE)

Saison 2020/2021 – ProB
22 Spiele, 18:20 Minuten pro Spiel, 61% 2er, 60% Freiwürfe, 7.9 Punkte, 4.6 Rebounds, Assists 0.9, Steals 0.7, Eff. 10

RheinStars-Kader 21/22: Valentin Blass, Vincent Golson, Yannick Kneesch, Thomas Michel, Aykeen Richardson, John Joseph Saigge, Samuel Jammal Schmedes, Elijah Schmidt, Flo Wendeler

 

Foto: Marcus Müller-Saran