“Endlich wieder ein richtiges Basketballspiel”

Wieder Saisonstart, wieder die BSW Sixers aus Sandersdorf – und doch ist diesmal alles anders. „Wir freuen uns alle auf den Start, endlich wieder ein richtiges Basketballspiel“, sagt Headcoach Simon Cote mit Blick auf den ersten Spieltag für die RheinStars Köln in der Gruppe Nord der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Am Sonntag erwarten die Kölner den Kooperationsverein des Erstligisten Mitteldeutscher BC um 17 Uhr in der ASV-Sporthalle. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie vor Zuschauern, 350 Tickets sind aktuell im Verkauf. Mehr lassen die Regularien aktuell nicht zu. Zum Ticketshop geht es hier.

Schon im Vorjahr trafen die RheinStars zum Saisonauftakt am vierten Spieltag auf die BSW Sixers und setzten sich mit 80:76 durch. Allerdings kamen die Kölner damals direkt aus der Quarantäne, weshalb die ersten drei Begegnungen alle später nachgeholt wurden. Nun aber kommen die Kölner ordentlich aus der Vorbereitung, auch wenn die Wochen seit August nicht komplett ungetrübt waren. So suchen Management und Trainer immer noch nach einem weiteren Pointguard, der Kapitän Vincent Golson und den jungen John Joseph entlasten kann. „Wir sind ein Team mit vielen neuen Spielern und neuen Systemen. Wir stehen am Anfang unserer Entwicklung, arbeiten jeden Tag gemeinsam daran, uns zu verbessern“, sagt Simon Cote, „und der Sonntag wird eine große Chance für uns sein, zu sehen, wo wir in unserem Entwicklungsplan stehen.“

Manager Baeck: „In dieser Saison wird es vor allem darum gehen, junge Spieler zu entwickeln. Sie steht im Zeichen, die Spieler darauf vorzubereiten, in den nächsten Jahren mehr Verantwortung übernehmen zu können.“  Spätestens mit Fertigstellung des umgebauten Radstadion mit dann 3.000 Plätzen in Müngersdorf, wollen die Kölner dann wieder nach höheren Ligen streben. Momentan aber dient die Zeit der Vorbereitung. „Wir arbeiten an dem Fundament für die Saison und auch schon an dem für die kommenden Jahre“, sagt Manager Stephan Baeck.

Den Stil der vergangenen Jahre wollen die RheinStars dabei ebenfalls weiter entwickeln. „Wir wollen aggressiv verteidigen, schnell nach vorne spielen und das vor allem mit viel Mut“, führt Manager Baeck aus. Und Headcoach Simon Cote sagt: Wir freuen auf ein Spiel vor Fans, vor unseren Kölner Fans. Und vor allem wollen wir dabei Spaß haben.“

 

Über den Gegner BSW Sixers

Gegen den Kontrahenten aus Sandersdorf bei Halle an der Saale, der sich 2006 aus einem Zusammenschluss der Vereine Chemie Bitterfeld, Union Sandersdorf und Chemie Wolfen gründete, gab es in der Saison 2020/21 zwei enge Spiele. Während die RheinStars das Hinspiel mit 80:76 für sich entscheiden konnten, ging das Rückspiel mit 78:75 an die BSW Sixers. Spannend wird es, ob es in dieser Saison zu ähnlich umkämpften Partien zwischen den beiden Teams kommt, denn mit den Abschieden von erfahrenen und wichtigen Spielern wie Kapitän Luka Petkovic, „Centerhühne“ Djordje Pantelic und Sixers-Topscorer der letzten Saison Lucien Schmikale hatte das Farmteam im Sommer einige schwerwiegende Abgänge zu verzeichnen.

Fünf Neuverpflichtungen sollen aber dazu beitragen, den 4. Platz der vergangenen Spielzeit zu wiederholen oder gar zu übertreffen. Zudem ergänzen vier weitere junge Talente der MBA (Mitteldeutsche Basketball Academy) den Kader der BSW Sixers und dürfen in dieser Saison erstmals ProB-Luft schnuppern. Dem neuen Headcoach Chris Schreiber, Nachfolger von Sebastian Ludwig, und seinem Co-Trainer Darren Stackhouse steht somit ein junges, neuformiertes Team aus 17 Spielern zur Verfügung, unter ihnen einige mit Doppellizenz, die gleichzeitig beim Kooperationspartner Mitteldeutscher BC (MBC) unter Vertrag stehen. 

Zusammen mit dem Bundesligisten bestritten die BSW Sixers diesen Sommer auch ihre Vorbereitung. Neben einem Testspiel, in dem sich der Favorit deutlich mit 106:60 durchsetzen konnte, verbrachten die Kooperationspartner ein gemeinsames Trainingslager in Slowenien. In den insgesamt sieben Testspielen gegen drei Ligakonkurrenten, einen Bundesligisten, einen Regionalligisten und zwei slowenische Vereine setzte sich das ProB-Team in vier Partien durch, dreimal gingen die Sandersdorfer als Verlierer vom Court.

Ob es zwischen den Teams wieder ähnlich knappe Partie wie in der letzten Saison wird, wird sich am Sonntag zeigen. Kölns Assistant Coach Katharina Arnold jedenfalls glaubt nach dem Video-Studium des Gegners auf jeden Fall an ein attraktives Spiel. „Beide Teams wollen und können Basketball spielen.“

RheinStars-Kader 21/22: Valentin Blass, Vincent Golson, Yannick Kneesch, Andrej Mangold, Thomas Michel, Aykeen Richardson, John Joseph, Samuel Jammal Schmedes, Elijah Schmidt, Jannis von Seckendorff, Flo Wendeler.

Foto: Gero Müller-Laschet