„Münster will hoch und so spielen sie auch“

Am zweiten Spieltag der Saison geht es für die RheinStars in die Sporthalle Berg Fidel in Münster. Dort treffen die Kölner in der ProB-Gruppe Nord der BARMER 2. Basketball-Bundesliga auf die WWU Baskets Münster. Die Baskets haben große Ziele für diese Saison, nach mehreren Anläufen wollen sie endlich in die ProA aufsteigen. Mit einem deutlichen 107:74-Sieg bei den Dragons Rhöndorf hat der Tabellenerste aus Münster bereits zum Auftakt ein Zeichen gesetzt, trotzdem wollen die RheinStars am Samstag (19.30 Uhr/live auf sportdeutschland.tv) die ersten Punkte der Saison einfahren.

„Münster will hoch [in die ProA] und so spielen sie auch“, sagt Assistant Coach Katharina Arnold, „wir müssen geschlossen als Mannschaft auftreten und eine gute Teamleistung zeigen.“ Die Unibasketballer überzeugen mit großer Laufbereitschaft und spielen sehr variabel in der Offense. Wichtig wird es dementsprechend für die RheinStars sein, in der Defense gut zu agieren und es dem Gegner schwierig zu machen. „Gegen Münster wird es vor allem auf unsere Verteidigung ankommen, dazu dürfen wir über die gesamte Partie die Prinzipien einer guten Defense nicht vernachlässigen“, führt Headcoach Simon Cote aus, der genau diese konzentrierte Verteidigungsarbeit zum Auftakt beim 97:106 gegen die BSW Sixers vermisste.

Die WWU Baskets gehen als Favorit in die Partie, aber die RheinStars wollen die Münsteraner zumindest ärgern und auf Augenhöhe um die Punkte kämpfen. „Wir brauchen hundertprozentigen Einsatz“, so Cote. 2.000 Zuschauer sind zum Spiel in Münster zugelassen. Alles zusammen birgt auf jeden Fall das Potenzial für einen guten Basketballabend.

 

Über den Gegner WWU Baskets Münster

Nach einigen Ab- und Wiederaufstiegen von der ProB in die 2. Regionalliga und zurück haben sich die WWU Baskets des UBC Münster seit 2018 als Topteam in der ProB etabliert. Nachdem der 1961 gegründete Universitätsbasketball-Club in der Saison 2018/2019 als Aufsteiger ProB-Vizemeister wurde und somit das sportliche Aufstiegsrecht in die ProA erhielt, dieses jedoch aufgrund der ho-hen Liga-Anforderungen nicht wahrnahm, bestätigten die Münsteraner in den darauffolgenden Spielzeiten ihre Aufstiegsambitionen mit zwei dritten Tabellenplätzen. 2019/2020 verhinderte die Coronapandemie einen möglichen Aufstieg, 2020/2021 verpasste man durch eine Halbfinalnieder-lage gegen Bochum den Einzug ins Play-Off-Finale und somit den Aufstieg in die ProA knapp. In dieser Saison soll es nun endlich funktionieren. 

Die RheinStars mussten sich in der vergangenen Spielzeit in Münster mit 71:93 geschlagen geben, beim Rückspiel in Köln gelang etwas überraschend ein 97:86-Erfolg gegen die favorisierten Münsteraner dank einer guten Teamleistung. Mit den Abgängen von Malcolm Delpeche und Mark Coffin hat der Universitätsbasketball-Club zwar zwei seiner effektivsten Baskets verloren, doch eine überzeugende Vorbereitung mit drei Testspielsiegen – zwei davon gegen direkte Ligakonkurrenten – und auch der deutliche Auftaktsieg gegen ersatzgeschwächte Dragons Rhöndorf zeigten, dass die Baskets wie in der vorherigen Saison auch dieses Jahr mit der Ausgeglichenheit ihres 12-Mann-Kaders überzeugen. Es gibt nicht den einen Schlüsselspieler und keine wirkliche zweite Reihe. Dass acht der elf eingesetzten Spieler in der Partie gegen Rhöndorf zweistellig punkteten, belegt dies. Zudem wurde im Sommer mit Ryan Richmond ein neuer Shooting Guard verpflichtet, der bereits im ersten Saisonspiel mit 27 Minuten on Court und 18 Punkten zeigte, dass er noch zu einem wichtigen Leistungsträger für das Team des neuen, Erstliga erfahrenen Trainers Björn Harmsen werden kann.

Foto: Gero Müller-Laschet