RheinStars hungrig auf den ersten Erfolg

Im dritten Anlauf der erste Sieg? Nach zwei vergeblichen Anläufen und der zuletzt deutlichen Niederlage bei den WWU Baskets Münster so es am kommenden Samstag klappen. Ab 18 Uhr erwarten die RheinStars den SC Rist Wedel in der ASV-Sporthalle am dritten Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. „Wir alle sind hungrig auf den ersten Erfolg“, beschreibt Headcoach Simon Cote die Gefühlslage im Team. Erstmals stehen wieder rund 700 Plätze in der Halle zur Verfügung und mit Wedel kommt der aktuelle Tabellenführer der Gruppe Nord nach Köln. Zudem wird das Spiel live auf Sportdeutschland.tv übertragen.

Anfang der Woche hallte noch der Ärger über die am Ende mit 68:93 klar verlorene Partie bei den Münsteranern am vergangenen Wochenende nach. 27 Minuten lang entpuppten sich die Kölner im Duell mit einem der Ligafavoriten als ebenbürtig, um dann komplett den Faden zu verlieren. „Bis dahin sind wir als Einheit aufgetreten, um dann auseinanderzufallen. Münster hat sicher eine starke Mannschaft. Gegen ein solches Team musst du 40 Minuten lang gut sein. Aber das dann aus einem Vier-Punkte-Rückstand 25 werden, das hat mich, hat uns alle sehr geärgert. Das darf und soll uns nicht mehr passieren“, sagt Headcoach Cote. Sicherheitshalber setzten die Trainer eine zusätzliche Trainingseinheit am normalerweise freien Mittwoch an.

Inzwischen richten sich die Blicke aber wieder optimistisch nach vorne und damit auf dem Gast am Samstag. „Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns, in der wir vor allem gut an unserer Defense gearbeitet haben.“ Eine Woche, in der auch Elijah Schmidt und Aykeen Richardson nach ihren ProB-Debüts sich weiter in ihre Rollen gearbeitet haben. Simon Cote ist sicher: „Wir werden gegen Wedel besser sein als gegen Münster, wir werden besser verteidigen und wir wollen dieses Spiel gewinnen.“

Gegner SC Rist Wedel

Ein besonderes Augenmerk werden die RheinStars am Samstag auf den Neuzugang Jordan Walker haben. Der Shooting Guard, der zuvor in Georgien Erstligaerfahrung gesammelt hat, überzeugte in den ersten Spielen gegen den TV Hamburg und die Dragons Rhöndorf mit 19 und 25 Punkten und entwickelte sich zum Motor des schnellen und aggressiven Wedeler Spiels. Doch auch den Kroaten Martin Jelic sollten die Kölner nicht vernachlässigen, er trug bisher 26 Punkte zum Punktekonto des SC Rist Wedel bei. Ebenso Kapitän Jacob Hollatz, Youngster Leif Möller und Hendrik Drescher, die alle drei als Doppellizenzspieler Erstligaerfahrung von den Hamburg Towers mitbringen, sind wichtige Leistungsträger im Spiel des SC Rist Wedel.

Mehr zum Spiel und zum Gegner gibt es hier

Zu den Tickets geht es hier

Elijah Schmidt Foto: Gerio Müller-Laschet