Ron Mvouika verstärkt RheinStars

Er trägt die Nummer 24 – und was anderes als seine Vorstellung am 24. Dezember wäre da vorstellbar? Im Kampf um den Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Gruppe Nord verstärken sich die RheinStars mit Ron Mvouika. Der gestandene Small Forward ist vielseitig einsetzbar und soll dem Kölner Spieler im weiteren Saisonverlauf mehr Stabilität verleihen. „Wir kennen Ron schon von gemeinsamen Trainingseinheiten aus der Offseason“, sagt Manager Stephan Baeck. „Er bringt Feuer und Energie in unser Spiel, will immer gewinnen und geht voran. Außerdem ist er ein bereits erfahrener Spieler. Das wird unserem jungen Team in dieser Situation guttun.“

Auch Mvouika freut sich auf das Engagement. „Köln ist meine Stadt. Meine Frau ist hier, mein Kind. Hier fühle ich mich wohl. Schon zu Leverkusener Zeiten hat es mich hierhin gezogen.“ Zusätzlich wohnt der 30 Jahre alte Flügelspieler nur wenige Minuten entfernt vom Basketball Campus Köln powered by Flossbach von Storch. In Leverkusen war Mvouika an der Aufstiegssaison 18/19 mit den Bayer Giants beteiligt und trug mit knapp 19 Minuten und 10.6 Punkten pro Partie bei 26 Spielen seinen Teil zum Sprung in die ProA bei. Zuvor spielte er u.a. für das College-team der renommierte New Yorker St. John’s University, das zahlreiche NBA-Spieler und -Trainer hervorbrachte.

Nach dem Engagement in Leverkusen wechselte der in Paris geborene Franzose in die erste englische Liga zu den Plymouth Raiders. Vergangene Saison lief er für Amicale Steinsel in Luxemburg und Les Sables Vendeé in Frankreich auf. Zudem mischte er dank seiner kongolesischen Wurzeln für den Kongo bei den FIBA Afrobasket Qualifiers erfolgreich mit.  Seinen Einstand im Trikot der RheinStars wird Mvouika gegen die Iserlohn Kangaroos am 8. Januar geben. Bereits vor der Weihnachtspause seines Teams war er intensiv ins Training eingebunden, lernte seine neuen Mitspieler und die Plays des Teams kennen – und die ihn.

Ron Mvouika
November, 3. 1991, 1,96m, 95kg
Paris, Frankreich. Small Forward

Stationen
2021 Amicale Steinsel (LUX, 1. Liga) / Les Sables Vendée Basket (FR, 3. Liga)
2020-2021 BC Gries Oberhoffen (FR, 2. Liga)
2019- 2020 Plymouth Raiders Basketball Club (GB, 1. Liga)
2017- 2019 Bayer Giants Leverkusen (DE, ProB)
2016-2017 Aurore de Vitre (FR, 3. Liga)
2015-2016 St. John’s University (US, NCAA)
vorher: Missouri State Bears (US, NCAA)

FIBA Afrobasket Qualifiers 2020 DR Kongo

Foto: Gero Müller-Laschet