Bernau – das Duell mit dem Tabellennachbarn

Zum kommenden Spieltag: Am vergangenen Sonntag war den RheinStars die Chance noch verwehrt worden, mit zwei Siegen ins neue Jahr zu starten. Aufgrund der positiven Tests beim Gegner musste das Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Gruppe Nord gegen den SC Rist Wedel kurzfristig verschoben werden. Ein Ausweichtermin ist inzwischen für Ende Februar avisiert. Jetzt aber bietet sich die Chance zum zweiten Sieg im zweiten Spiel 2022 an diesem Wochenende und diese wollen sie ergreifen – statt Rist Wedel heißt der Gegner am Sonntag (17 Uhr im Livestream) dann LOK Bernau im Basketball Campus Köln, powered by Flossbach von Storch. Wegen der Coronapandemie weiter ohne Zuschauer.

Die Situation der RheinStars ist dabei immer noch die gleiche: Mit sechs Punkten aus 13 Spielen stehen sie auf dem elften Platz der Nordgruppe. Im Duell der Tabellennachbarn trifft das Team von Headcoach Simon Cote auf den Zehnten aus Bernau. Beide Mannschaften müssen dringend punkten, um den Anschluss an die vor ihnen platzierten Teams nicht zu verlieren. Die einzelnen Statistiken in den Teamstats sind ausgeglichen, es sollte ein Duell auf Augenhöhe werden. Dabei hat das Kooperationsteam von ALBA Berlin zwar zwei Punkte mehr auf dem Konto als die Kölner (Bernau 8 Pkt. / Köln 6 Pkt.), allerdings haben sie auch ein Spiel mehr gespielt.

Das Hinspiel in Brandenburg ging mit 77:95 an die Bernauer. Durch eine katastrophale erste Hälfte gaben die RheinStars das Spiel schon früh aus der Hand. Trotz einer herausragenden Leistung von Two Two Golson (32 Punkte /9 Assists) konnten sie das Spiel in der zweiten Halbzeit nicht mehr drehen. Sie kamen zwar noch einmal auf zwei Punkte heran, dann aber fehlte die Kraft.

Nach dem Sieg gegen die RheinStars folgten für LOK Bernau allerdings drei Niederlagen. Zum Jahresauftakt besiegte man zwar den SC Rist Wedel kanpp, zuletzt verlor LOK Bernau jedoch gegen den direkten Konkurrenten aus Rhöndorf mit 65:78.  Die vier Saisonsiege, die Bernau bisher geholt hat, gelangen allesamt in eigener Halle. Auswärts blieben die Bernauer bisher ohne Punkte. Und das soll, wenn es nach den RheinStars geht, natürlich auch so bleiben.

Zum Livestream geht es hier

Zum Liveticker geht es hier

Foto: Gero Müller-Laschet