Hinspielerfolg als Mutmacher vor Schwelm

Nach der enttäuschenden Heimniederlage am Sonntag gegen den direkten Konkurrenten aus Bernau geht es für die RheinStars am kommenden Samstag (19:30 Uhr/Livestream) zum Auswärtsspiel gegen den Tabellensechsten der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB nach Schwelm. Ähnlich wie die RheinStars hatten die EN Baskets Schwelm einen holprigen Start in die Saison 2021/2022. Mit sechs Niederlagen nach dem achten Spieltag blieben sie zunächst hinter den eigenen Erwartungen zurück. Im Dezember gelang dann allerdings die Trendwende. Mit einer Serie von fünf Siegen aus den letzten fünf Spielen und einer Aufholjagd von zehn Punkten konnten die EN Baskets ihren Platz im Tabellenmittelfeld festigen und gehen mit Rückenwind in das Spiel gegen die Rheinstars.

Großen Anteil daran trägt das Gespann Glenn Burns, Rupert Hennen und Marco Hollersbacher. Die Guards Burns und Hennen, die Schwelm vor der Saison neuverpflichtete, treiben das Spiel der Schwelmer an und sind gute Schützen (Burns 17,8 Pkt. / Hennen 16,1 Pkt.), Forward Hollersbacher überzeugt durch seine hohe Trefferquote sowohl aus der Distanz (42,9%) als auch von nah (62,6%) und trägt im Schnitt ebenso 16,1 Punkte für Schwelm bei. Ob Big Man Daniel Mayr, der unter dem Korb die Rebounds für die EN Baskets einsammelt, am Samstag spielen kann, ist fraglich, er fiel zuletzt beim Sieg gegen die BSW Sixers (84:83) mit Rückenbeschwerden aus.

Für die Kölner zeigt die gute Form der EN Baskets Schwelm nur umso deutlicher, dass sie ihre Leistung im Vergleich zum Bernauspiel definitiv um einiges steigern müssen, wenn sie Punkte zurück mit nach Köln nehmen wollen. Und das wäre dringend notwendig: Die RheinStars stehen weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz und haben durch die Niederlage am vergangenen Wochenende den Rückstand auf LOK Bernau auf vier Punkte anwachsen lassen, wenn auch bei einem Spiel weniger. Gerade da Bernau parallel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Münster spielt, könnten die Kölner mit einem Sieg wieder auf zwei Punkte herankommen.

So schwierig die Lage in Köln aktuell auch ist, es gibt dennoch mindestens einen Mutmacher: So gelang den RheinStars einer ihrer drei Saisonsiege im Hinspiel gegen Schwelm. Beim 74:68-Heimsieg brillierte einmal mehr Kapitän Two Two Golson mit einem Triple Double (17P/10R/10A), Topscorer auf Seiten der Kölner war Yannick Kneesch mit 21 Punkten. Das Duell im November gegen Schwelm zeigte auch, dass das, was in einer solchen Situation zum Sieg führt, zwar nicht immer schön anzusehen ist – doch jeder auf Seiten der RheinStars würde aktuell wohl zwei Punkte schönem Basketball vorziehen.

Zum Livestream geht es hier

Zum Liveticker geht es hier

Yannick Kneesch, Kölner Topscorer im Hinspiel. Foto: Gero Müller-Laschet