Jannis von Seckendorff geht im Hinspiel gegen Rhöndorf zum Korb

“Superwichtiges” Derby in Rhöndorf

Am Samstag (19 Uhr) gastieren die RheinStars Köln zum wegweisenden Derby bei den Dragons Rhöndorf. Dabei sind die Drachen einer der direkten Kölner Konkurrenten im Kampf um den Verbleib in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. „Das wird für uns ein superwichtiges Spiel und so werden wir es auch angehen“, sagt Trainer und Geschäftsführer Stephan Baeck.

Denn die sportliche Situation vor dem Derby könnte nicht enger sein: Zwei Siege trennen die Kölner in der Tabelle von Rhöndorf – ein klassisches 4-Punkte-Spiel. Allerdings haben die Dragons ein Spiel mehr absolviert. Im Hauptrunden-Schlussspurt wären das für die RheinStars enorm wichtige Punkte, um den Rückstand auf den direkten Tabellennachbarn weiter zu verkürzen und einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Auch, weil Rhöndorf das Hinspiel in Köln mit 79:90 für sich entscheiden konnte.

Formkurve

Nach drei wichtigen Siegen zum Jahresbeginn mussten die Dragons zuletzt drei Niederlagen einstecken und benötigen ebenfalls dringend Punkte. Vergangenes Wochenende war in der Liga spielfrei und auch das eigentlich für diesen Mittwoch geplante Nachholspiel in Iserlohn musste aufgrund positiver Corona-Fälle bei den Kangaroos abgesagt werden.

Auch die RheinStars müssen nach ihrer langen Spielpause erst wieder in den Rhythmus finden: „Wir haben mit dem Sieg gegen Hamburg unseren deutlichen Aufwärtstrend auch in den letzten Wochen im Training sehen können, allerdings haben wir lange nicht gespielt und haben in der letzten Woche coronabedingt nur schwer unseren Rhythmus finden können. Trotzdem haben wir das einigermaßen gut gelöst und alle gesund verbleibenden Spieler freuen sich darauf, am Samstag endlich wieder zu spielen“, beschreibt Stephan Baeck die Vorbereitung auf das Derby.

Das letzte Pflichtspiel liegt mittlerweile drei Wochen zurück, als die RheinStars den ETV Hamburg zu Hause mit 89:51 schlagen konnten. Die positive Energie aus dem jüngsten Spiel möchten die RheinStars aber trotz der Spielpause mit ins Derby nehmen.

Der Gegner

Das Team des Trainergespanns Julius Thomas und Yassin Idbihi zählt mit seinen im Schnitt 20,4 Jahren zu den jüngsten Mannschaften der Liga, bringt gleichzeitig aber auch viel Talent mit auf den Court. Vor allem Topscorer Nicolas Buchholz unterstreicht das mit seinen erst 20 Jahren und im Schnitt 16,7 Punkten pro Spiel. Dabei ist das Scoring auf ähnlich viele Schultern verteilt, wie bei Köln.

Personell haben die Dragons mit den Abgängen von Small Forward Nikola Petojevic (18) und Center Michael Ejumeta (18) zuletzt gleich zwei Stammspieler verloren. Petojevic verließ den Klub vergangene Woche aus persönlichen Gründen, Ejumeta läuft bereits seit dem Jahreswechsel nicht mehr für die Rhöndorfer auf. Dafür treffen die RheinStars mit Viktor Frankl-Maus und Bruno Albrecht auf zwei alte Bekannte, die am Samstag das Trikot der Drachen tragen werden.

Noch Gästetickets verfügbar

Fans der RheinStars können das Team am Samstag in Rhöndorf unterstützen kommen: Zum Duell im Dragon-Dome sind insgesamt 750 Zuschauer erlaubt. Karten könnt ihr euch im Online-Ticketshop der Dragons Rhöndorf sichern. Eine Abendkasse wird es nicht geben. Der Gästeblock befindet sich in Block C, Einlass ist ab 18 Uhr.

Im Dragon-Dome gilt die 2G-Plus-Regelung. Bereits geboosterte Personen sind von der Testpflicht ausgenommen. Zudem herrscht in der gesamten Halle Maskenpflicht. Alle Informationen zur 2G-Plus-Regelung und den Hygieneauflagen findet ihr hier.

Partie in den Medien

Das Spiel wird ab 18:30 Uhr im Livestream bei sportdeutschland.tv übertragen. Außerdem gibt es wie gewohnt den Liveticker der ProB.

Foto: Gero Müller-Laschet