Das Derby in Düsseldorf als nächste Herausforderung

Nach zwei Siegen in Folge stehen die RheinStars vor der nächsten großen Herausforderung, dem Derby mit den ART Giants Düsseldorf. Am vorletzten Hauptrundenspieltag in der Gruppe Nord der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB treffen die Nachbarn diesmal in der Landeshauptstadt aufeinander. Tipoff in der Comenius-Halle ist am Samstag um 19.30 Uhr. Tickets für die Partie gibt es hier. Ansonsten wird auch ein Livestream angeboten.

„Köln steht mit dem Rücken zur Wand, sie müssen jetzt im Vorfeld der Abstiegsrunde jeden möglichen Sieg einfahren im Kampf um den Klassenerhalt“, schätzt Düsseldorfs Headcoach Florian Flabb die aktuelle Situation auf der Giants-Homepage ein. „Wir möchten dieses Derby gewinnen, um die große Chance zu wahren das Heimrecht in den Playoffs zu haben“

Die RheinStars allerdings haben ihrerseits gerade einen guten Lauf und könnten nach dem Tabellenfünften TKS49ers und dem Vierten SC Rist Wedel nun gleich noch den aktuellen Dritten schlagen. Es wäre die Krönung einer starken Englischen Woche. In Wedel hatten die Kölner beim 74:47 konsternierte Gastgeber hinterlassen: „Für mich ist tatsächlich nicht wichtig, woran das heute lag. Mir ist nur wichtig, dass es nicht noch mal passiert“, wurde Rists Headcoach Stephan Blode auf der Wedeler Homepage zitiert. „Jeder muss jetzt selbst reflektieren. Wer jetzt anfängt, zu Hause zu sitzen und über Teamkollegen, Schiedsrichter oder das Wetter oder sonst was nachzudenken, der liegt falsch. Jeder muss für sich überlegen: Was habe ich heute nicht richtig gemacht? Und dann: Besser machen und dann ist es auch in Ordnung.“

Die Kölner würden sich natürlich wünschen, nach der Partie am Samstagabend ein ähnliches Szenario verursacht zu haben. Wobei die Statistiken aktuell eher für die Düsseldorfer sprechen. Seit dem Wiederaufstieg der RheinStars haben sie alle drei Partien für sich entscheiden können. Nie hoch, zweimal in den letzten Sekunden. Aber vielleicht wird es ja diesmal anders. Wer weiß das schon vorher …

 

Foto: Marley Jean-Louis gab im Hinspiel sein Debüt im RheinStars-Trikot im 19 Punkten – Gero Müller-Laschet