RheinStars unterliegen bei guten ART Giants

Zwei Schritte vor, ein Schritt zurück. Nach zwei Erfolgen in Serie verloren die RheinStars am Samstagabend bei den starken ART Giants Düsseldorf verdient mit 70:81 (38:48). Ein Spiel bzw. eine Möglichkeit bleibt den Kölnern noch vor Beginn der Playdowns, den Rückstand in der Gruppe Nord der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auf die sicheren Plätze einzudämmen. Das allerdings beim Tabellenzweiten SBB Baskets Wolmirstedt am kommenden Samstag. Zu dem gebrauchten Abend in der Comenius-Halle passte es auch, dass in den Parallelspielen Lok Bernau in den Schlussminuten den achten Saisonsieg einfuhr. Immerhin, die Dragons Rhöndorf konnten ihrerseits ihre Heimchance nicht nutzen. So stehen sie aktuell bei sieben Siegen, Köln bei sechs.

„Die Düsseldorfer haben eine gute, physisch starke Mannschaft. Wie erwartet sind sie genauso ins Spiel gegangen, während wir zu Beginn nicht bereit und immer einen Schritt zu spät waren“, sagte Headcoach und Manager Stephan Baeck. „Gegen so ein Team musst du von Anfang an da sein und versuchen, die Partie lange eng zu halten. Aber so sind wir die ganze Zeit hinterherlaufen. Ich kann meiner Mannschaft nicht den Willen absprechen, das Spiel noch drehen zu wollen. Aber als wir im dritten Viertel auf vier Punkte dran waren, haben wir zu unkonzentriert im Angriff gespielt und so den Düsseldorfern die Chance gegeben, das Spiel wieder in die Hand zu bekommen.“

In der Tat kamen die RheinStars nach den beiden schweren, aber erfolgreichen Partien gegen die TKS49ers und beim SC Rist Wedel nur verzögert auf Betriebstemperatur. Das erste Viertel bestand aus Kölner Sicht aus mangelnder Aufmerksamkeit in der Defense, abgegebenen Offensivrebounds, freien Dreiern der Hausherren und aus ausgelassenen Chancen im Angriff. Immerhin kehrte John Joseph nach überstandener Verletzung zurück. So fehlte allein noch der an der Hüfte operierte Jammal Schmedes. Am Personalstand lag es also nicht.

19:29 stand es nach 10 Minuten, erst im zweiten Viertel kamen die Kölner langsam in Fahrt. Gerade die letzten Minuten gehörten in der Verteidigung wieder ihnen. Mehrmals lief die Angriffszeit für die Giants ohne zählbaren Erfolg ab. Allerdings konnten die RheinStars in der Offense ihrerseits nicht nachlegen. So ging es nach dem 19:19 in den zweiten zehn Minuten mit 38:48 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Kölner ihre Bemühungen in der Verteidigung weiter. Düsseldorf bekam zusehends Probleme und die RheinStars näher. Bis auf 55:59 in der 28. Minute. 17:13 ging der dritte Durchgang an die Gäste. Leider fanden die Giants im letzten Viertel Antworten auf das Kölner Drängen. Die eine hieß rein punktemäßig wie im ersten Viertel Andrius Mikutis. Ihn bekamen die RheinStars weder verteidigt noch eingefangen. Neun Dreier markierte der Shooting Guard. Das Team von Coach Florian Flabb hielt den Tabellenvorletzten auf Distanz und holte sich das das Schlussviertel mit 20:15. Und so waren alle kölschen Bemühungen umsonst an diesem Abend in der Landeshauptstadt.

Zum kompletten Score geht es hier

Viertelergebnisse: 19:29, 19:19, 17:13, 15:20 

Spielfilm: 7:13 (5.), 19:29 (10.), 29:41 (15.), 38:48 (20.), 44:55 (25.), 55:61 (30.), 61:72 (35.), 70:81(40.)

Teamstats: Würfe aus dem Feld – Köln 38% (26/68) – Düsseldorf 44% (28/63). Freiwürfe: Köln 60% (12/20) – 60% (12/20). Assists 9:18. Rebounds 38:43. Steals 8:7. Turnover 13:17.

RheinStars: Andrej Mangold (7/1 Dreier, 2 Assists, 8 Rebounds), Vincent Golson (31/3, 5 Assists), Yannick Kneesch (6), Thomas Michel (9/1, 8 Rebounds), Flo Wendeler (4), Ay-Keen Richardson (4/1), Elijah Schmidt, Ron Mvouika (2, 5 Rebounds), Marley Jean-Louis (2), John Joseph (3), Jannis von Seckendorf (2, 5 Rebounds).

Foto: Gero Müller-Laschet