RheinStars holen sich den nächsten Sieg

Schritt für Schritt arbeiten sich die RheinStars aus dem Tabellenkeller der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB. Am zweiten Spieltag der Playdowns in der Gruppe Nord gewannen die Kölner nach einer geschlossenen Vorstellung bei den Dragons Rhöndorf mit 80:73 (41:42) und verließen erstmals seit Monaten den vorletzten Tabellenplatz. Mit neun Siegen steht die von Manager Stephan Baeck trainierte Mannschaft nun gleich mit Lok Bernau. Die Brandenburger setzten sich am Samstagabend zur gleichen Zeit mit 111:103 gegen den ETV Hamburg durch. Am Ostersamstag treffen sich die beiden Teams in der ASV-Sporthalle (18 Uhr -Tickets gibt es hier). Es ist das erste von drei Heimspielen der RheinStars in der Abstiegsrunde – und die erste Chance, aus eigener Kraft die Führung in den Playdowns zu übernehmen.

„Glückwunsch an die Jungs. Alle haben zum Erfolg beigetragen, hatten ihren Anteil vor allem in der Verteidigung. Ich denke, heute haben wir verdient gewonnen“, lobte Baeck seine Mannschaft nach dem ersten Saisonsieg über die Dragons vor gut 600 Zuschauern im Dragons Dome. „Wir waren gut vorbereitet und wussten genau, was Rhöndorf wollte – und das konnten wir ihnen wegnehmen. Auch ihre Intensität haben wir matchen können. Sehr gut gefallen hat mir zudem, dass auch in den schwierigen Phasen alle gut zugehört und die Anweisungen umgesetzt haben.“

Weiterhin ohne Aykeen Richardson, dafür aber mit Youngster Darius Pervan, starteten die RheinStars mit Kapitän „Two Two“ Golson, Andrej Mangold, Thomas Michel, Elijah Schmidt und Jannis von Seckendorff in die Partie. Anders als bei den Hauptrundenauftritten halten die Kölner diesmal gegen die intensiv losstürmenden Rhöndorfer von Anfang an mit. Eine erste Führung kontern die Hausherren, aber die Partie bleibt bis zur Pause eng. Bei 41:42 werden die Seiten gewechselt. Die anfängliche Rebound-Hoheit der Drachen im ersten Viertel ist zur Halbzeit nahezu ausgeglichen (von 4:12 auf 15:16). Vor allem die offensiven Rebounds des starken Schmidt tragen dazu bei. Das Spiel bleibt intensiv, bei den Rhöndorfern deuten sich Foulprobleme an. Köln hat dafür in der Offense noch nicht den richtigen Schwung gefunden. Mangold (14, später 19) und Golson (10, später mit 21 Zählern Topscorer) punkten und ordnen das RheinStars-Spiel jedoch zuverlässig.

Nach der Pause ziehen die entschlossenen Kölner in der Verteidigung weiter an und provozieren Ballverluste bei den Rhöndorfern. Mit einem 8:0-Lauf starten die RheinStars in die zweite Hälfte, holen sich die erste klarere Führung (49:42) und behaupten diese. Bei 56:52 geht es ins letzte Viertel. Köln ist mittlerweile die erkennbare bessere Mannschaft, versäumt jedoch eine Vorentscheidung. Was in der Defensive klappt, geht vorne nicht immer so leicht von der Hand. Ab der 30. Minute aber legen die Gäste im Dragons Dome auch hier die Hemmungen ab und damit den Grundstein zum Auswärtssieg. Auf 76:62 (38.) wächst der Vorsprung. Die Dragons bekommen von den RheinStars an diesem Abend keine Gelegenheit mehr, die Partie zu drehen.

Zum kompletten Score geht es hier

Viertelergebnisse: 17:23, 24:19, 15:10, 24:21 

Spielfilm: 13:11 (5.), 17:23 (10.), 34:35 (15.), 41:42 (20.), 49:42 (25.), 56:52 (30.), 70:59 (35.),80:73 (40.)

Teamstats: Würfe aus dem Feld – Köln 48% (30/63) – Rhöndorf  45% (25/56). Freiwürfe: Köln 61% (14/23) – 76% (16/21). Assists 17:14. Rebounds 34:37. Steals 12:7. Turnover 18:26.

RheinStars: Andrej Mangold (19/4 Dreier, 7 Assists, 5 Rebounds), Vincent Golson (21/1, 6 Assists), Yannick Kneesch (5), Darius Pervan, Thomas Michel (7/1, 4 Rebounds), Flo Wendeler (8, 3 Rebounds), Elijah Schmidt (5,7 Rebounds), Ron Mvouika (11, 4 Steals), Marley Jean-Louis, John Joseph, Jannis von Seckendorff (4, 4 Rebounds)

Ron Mvouika mit Elijah Schmidt Foto: Gero Müller-Laschet