Vincent Golson dirigiert den Kölner Angriff im Playdowns-Hinspiel gegen Bernau

Rheinstars reisen zum direkten Rückspiel nach Bernau

Nach dem wichtigen Heimsieg am Osterwochenende geht es für die RheinStars am kommenden Sonntag zum direkten Rückspiel ins brandenburgische Bernau. Mit aktuell einem Sieg Vorsprung auf die Verfolger Rhöndorf und Bernau wollen die Kölner Basketballer den ersten Platz in der Playdowns-Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord behaupten. Tipoff in der Erich-Wünsch-Halle (Heinersdorfer Str. 52, 16321 Bernau) ist um 17.00 Uhr.

Formkurve

Die RheinStars gehen mit vier Siegen in Folge in das Duell bei den Bernauern. Erst am vergangenen Ostersamstag gelang den Kölnern ein wichtiger 76:69-Heimsieg über die Brandenburger Korbjäger. Generell befindet sich das Team von Cheftrainer und Manager Stephan Baeck mit sechs Siegen aus den letzten sieben Spielen weiter im Aufwind: „Es ist schön zu sehen, dass die vorgenommenen Umstellungen den gewünschten Erfolg gebracht haben und jeder Einzelne im Team an unsere Spielweise glauben kann. Außerdem war es von entscheidender Bedeutung, unsere jungen Spieler besser in die Rotation einzubauen und dass diese das in sie gesetzte Vertrauen mit guten und couragierten Leistungen zurückzahlen“, sagt Baeck.

Doch entschieden ist in den Playdowns noch gar nichts: „Auf die Tabelle schauen wir überhaupt nicht, denn es macht für uns keinen Sinn. Für uns geht es nur darum unsere bisherige Spielweise fortzusetzen, die uns stark gemacht hat. Charakter, Herz und Willen, darum geht es jetzt“, gibt Stephan Baeck den Kurs vor.

Auf der anderen Seite ist Bernau nach zwei Niederlagen aus den ersten drei Playdowns-Spielen ebenfalls zum Siegen verpflichtet, um den Klassenverbleib nicht aus den Augen zu verlieren. Noch das Hinspiel am vergangenen Ostersamstag war ein bis zur Halbzeit ausgeglichenes Kräftemessen, ehe nach der Pause eine Achterbahnfahrt begann. Im dritten Viertel drehten die RheinStars auf und zogen mit zwischenzeitlich 21 Punkten Vorsprung davon. Doch die Bernauer konnten sich Stück für Stück zurück ins Spiel kämpfen, welches Köln nach einer engen Schlussphase für sich entschied.

Der Gegner

„Wir gehen davon aus, dass Bernau vielleicht einige Details ändern, einige Anpassungen vornehmen wird, um besser mit unserer Spielweise umgehen zu können. Wir bereiten uns auf ein enges und umkämpftes Spiel vor, in dem beide Mannschaften alles geben werden.“, sagt Stephan Baeck mit Blick auf den Gegner.

Seit dem vergangenen Wochenende sind mit Nolan Adekunle und Christopy Tilly zudem zwei Leistungsträger der Bernauer zurück: „Wir nutzen die Trainings in dieser Woche auch, um die beiden Rückkehrer wieder weiter in die Rotation zu integrieren“, erklärt Bernau’s Cheftrainer René Schilling. „Ich hoffe und zähle nicht nur auf eine Leistungssteigerung meines Teams“, sagt Schilling weiter, „sondern auch auf die Unterstützung unserer Fans, die uns diese Saison durch viele Heimspiele getragen haben.“

Partie in den Medien

Das Spiel wird ab 16.50 Uhr im kostenlosen Livestream bei sportdeutschland.tv, sowie bei YouTube und Facebook übertragen. Außerdem könnt ihr das Spiel im Liveticker der ProB verfolgen.

Fan-Infos

Tickets im Gästeblock E gibt es über den Online-Ticketshop der Lok Bernau. Die Halle öffnet am Spieltag ab 16.00 Uhr. Es gelten keine Einschränkungen mehr für den Zutritt zum Spiel. Lok Bernau empfiehlt aber das Tragen einer Maske in der Halle.

Playdowns-Zwischenstand in der ProB Nord

  1. RheinStars Köln | 25 Spiele | 10 Siege | 20 Punkte
  2. Dragons Rhöndorf | 25 Spiele | 9 Siege | 18 Punkte
  3. Lok Bernau | 25 Spiele | 9 Siege | 18 Punkte
  4. ETV Hamburg | 25 Spiele | 2 Siege | 4 Punkte