RheinStars holen sich zweiten Heimsieg

Auch im zweiten Heimspiel der Saison behielten die RheinStars am Samstagabend das bessere Ende für sich. So setzte sich die Mannschaft von Headcoach und Manager Stephan Baeck in einer intensiven Begegnung Itzehoe Eagles mit 78:67 (33:36) durch. Nach drei Spieltagen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB behaupten sich die Kölner weiter stabil in der Gruppe Nord. „Es war ein Sieg der gesamten Mannschaft“, lobte Baeck seine Mannen nach der Auseinandersetzung mit dem ProA-Absteiger. „Wir haben uns den Sieg gemeinsam erarbeitet.  Schon durch eine gute Trainingswoche – und damit dann auch eine gute Antwort auf die Niederlage in Iserlohn geben können.“

Vor den Zuschauern in der ASV-Sporthalle war es bis zum Schlussviertel eng. Keine der Mannschaften konnte sich vor den abschließenden zehn Minuten absetzen. Nach dem knappen Halbzeit-Rückstand (33:36) und dem zwischenzeitlichen 35:43 (22.) hatten die Hausherren allerdings die Intensität in der Verteidigung noch einmal anziehen können. Und in der entscheidenden Phase hatte Rupert Hennen zusammen mit dem pfeilschnellen Ali Sow klug die Fäden in der Hand. Die RheinStars setzten sich bis zur 35. Minute auf 66:56 ab. Zwar kamen die Gäste noch zweimal jeweils auf drei Zähler heran. Doch die einzigen Punkte per Dreier zum 72:66 des ebenfalls sehr sortiert spielenden Steffen Haufs machten ihnen klar, der Sieg würde heute nach Köln gehen.

So blieben am Ende Hennen (23 Zähler) und Sow (24) als Topscorer stehen und die Erkenntnis, dass die Kölner selbst ohne die fehlenden „Langen“ Elijah Schmidt, Duje Dujmovic und Shore Adennekan Spiele gewinnen können. Neben den etablierten „Small Ballern“ – erstmals auch wieder mit Routinier Andrej Mangold – fiel zudem noch Davi Remagen auf. Und zwar dadurch, dass es eben nicht auffällt, dass er erst 15 Jahre alt ist und in diesem Jahr auch bleibt. Selbstverständlich brachten ihn die Coaches in der Startformation, genauso markierte er seine ersten ProB-Punkte und war so ein weiterer Lichtblick im kämpferischen Kader der Kölner. Mal abgesehen davon, dass ausgerechnet “Geburtstagskind” Jannis von Seckendorff an seinem 20. Jahrestag die interne +/-Wertung mit +20 gewann. Also ein rundum gelungener Abend.

Spielfilm: 5:8 (5.), 15:15 (10.), 25:19 (15.), 33:36 (20.), 40:46 (25.), 54:54 (30.), 66:56 (35.), 78:67 (40.)

Teamstatistiken: Würfe aus dem Feld – Köln (30 von 66/45%), Itzehoe (23/60, 38%), FW Köln 82% (14/17), Itzehoe (15/22), 13:11 Assists, 30 (5 offensiv): 41 (11) Rebounds, 2:“ Blocks, 10:5 Steals, 15:23 Turnover.

RheinStars: Andrej Mangold, Davi Remagen (6), Rupert Hennen (23/1 Dreier, 7 Assists), Ali Sow (24/1, 7 Rebounds), Antonio Pilipovic (2), Steffen Haufs (3/1), Andrew Onwuegbuzie, Luca Ladjyn, Kai Winkelnkemper, Robin Straub, Anthony Bauer (14, 7 Rebounds), Jannis von Seckendorff (6, 5 Rebounds, 2 Blocks)

Zum kompletten Score geht es hier

Rupert Hennen. Foto: Gero Müller-Laschet