“Müssen in Wedel viel in unsere Defense investieren”

Die erste längere Auswärtsreise der Saison führt die RheinStars am kommenden Sonntag vor die Tore Hamburgs nach Schleswig-Holstein. Am vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Gruppe Nord gastieren die Kölner beim SC Rist Wedel, dem Farmteam des Erstligisten Hamburg Towers. Tippoff in der Wedeler Steinberghalle ist um 17 Uhr. „Das ist eine talentierte junge Mannschaft, die gut in die Saison gestartet ist. Wir werden auf ein Team treffen, dass gerade zuhause mit viel Selbstvertrauen auftreten wird.“, sagt Headcoach und Manager Stephan Baeck. „Aus diesem Grund müssen wir von Beginn an sehr konzentriert auftreten und viel in unsere Defense investieren, um die Rister nicht in ihrem Rhythmus spielen zu lassen. Gelingt uns das, haben wir auch in Wedel Chancen, das Spielfeld am Ende mit einem Sieg zu verlassen.“

Ähnlich wie die RheinStars (2:1-Siege) sind die Gastgeber ordentlich in die Saison gestartet. Zwar unterlagen sie in eigener Halle knapp den TKS49ers Stahnsdorf (71:75), dafür gewannen sie am vergangenen Wochenende bei Aufsteiger Gießen Pointers 94:87. Die Hauptlast im Spiel trägt der US-Amerikaner Harrison Cleary. Der Point Guard steht ebenso wie die drei Doppellizenzspieler Simonas Paukste, Leif Möller und Al-Fayed Alegbe zusätzlich im Kader der Towers. Wohl für die internationalen Aufgaben.

Aktuell aber kämpft Cleary mit den Ristern vornehmlich in der dritten Liga um die Punkte.  In den ersten beiden Partien legte der 24jährige 26 und 30 Punkte auf, bei einer mehr als beeindruckenden Dreierquote von über 70 % (10 von 14). Überhaupt erzielten die Norddeutschen bislang fast die Hälfte ihrer 165-Punkte von Downtown. Und auch wenn Cleary zuletzt in den entscheidenden Situationen die Verantwortung übernahm, sagte Trainer Stephan Blode nach dem Erfolg in Gießen: „Wir wollen offensiv nicht von einem Spieler abhängig sein und waren es ja auch lange nicht. Lange Zeit war es auf mehrere Schultern verteilt.“

Die RheinStars hatten nach ihrem Erfolg über Itzehoe bislang eine gute Trainingswoche. „Die Mannschaft zieht mit und versteht mehr und mehr die Details, auf die es bei unserer Spielweise ankommt“, sagt Headcoach Baeck. Allerdings werden die Mannen von Blode gewarnt sein vor den RheinStars. Im Abstiegskampf der vergangenen Saison landeten die Kölner einen überraschend klaren 74:47-Auswärtserfolg. Insgesamt steht der direkte Vergleich zwischen den Teams 3:1 für die RheinStars.

Link zum Livestream (5 Euro)

Link zum Liveticker

Adresse der Halle
Steinberghalle
Steinberg 16
22880 Wedel