Defense und Coolness gegen Herford gefordert

Auf einen eingespielten Gegner treffen die RheinStars zum fünften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Gruppe Nord. Ab 18 Uhr erwarten die Kölner am kommenden Samstag die BBG Herford zum nächsten NRW-Duell in der ASV-Sporthalle. Mit einem weiteren Heimsieg könnten sich die RheinStars im engen Mittelfeld wieder in die obere Tabellenhälfte arbeiten. „Wenn wir an unsere jüngsten Leistungen in der Defense anknüpfen und vorne unsere Nervosität reduzieren können, haben wir eine gute Chance auf einen Erfolg“, sagt Headcoach und Manager Stephan Baeck. Mehr Coolness ist also gefordert.

Aktuell liegen die Herforder als Aufsteiger und Meister der Regionalliga West mit drei Niederlagen aus ihren drei Saisonspielen auf dem letzten Platz der Nord-Gruppe. „Davon sollte sich niemand täuschen lassen. Sie haben ihre Aufstiegsmannschaft zusammengehalten und um einige erfahrene Spieler ergänzt, auch der Trainer arbeitet bereits die dritte Saison in Folge mit dem Team“, sagt Katharina Arnold. „Gegen einige von ihnen haben wir schon in unserem Meisterjahr in der Regionalligasaison 2019/2020 gespielt.“ Vor allem aber haben die RheinStars registriert, dass die BBG über ein kampfstarkes Team verfügt. „In allen Spielen haben sie bis zum Schluss nicht nachgelassen, dabei teils hohe Rückstände wieder deutlich verkürzen können.“

Die Hauptlast im Spiel der Herforder teilen sich Omar Zemhoute und Lavon Hightower mit jeweils über 30 Minuten Spielzeit. Letzterer ist Topscorer der Gäste mit knapp 27 Punkten im Schnitt, während Zemhoute vor allem eine starke Quote von 8.7 Assists pro Spiel aufweist. Dazu kommen mit Dainius Zvinklys und Vaidotas Volkus zwei Litauer, die auch schon die Wege der RheinStars in den vergangenen Jahren gekreuzt haben. Volkus und Zemhoute u.a. waren bei den drei Vergleichen in der 20er Saison dabei. Die gingen mit 96:77 und 111:101 in der Liga sowie mit 97:78 im Pokal übrigen jeweils an die RheinStars.

Zum Livestream geht es hier

Zum Liveticker geht es hier

Foto: Gero Müller-Laschet