Blick in die Nachwuchsbundesligen

Die Profis der RheinStars sind am nächsten Wochenende spielfrei. Bei 13 Teams in der Gruppe Nord der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB sind die Kölner mit Aussetzen dran und greifen erst wieder am Samstag, 4. Februar mit dem Heimspiel gegen die Iserlohn Kangaroos (18 Uhr) ins Geschehen ein. In den Nachwuchsbundesligen ist die Saison für die RheinStars-Teams dagegen weiterhin in vollem Gange und erreicht die entscheidende Phase. Deshalb blicken wir in diesem Newsletter auf die Tabellenstände der Mannschaften in der NBBL, WNBL und JBBL.

„Wir wollen eine gemeinsame Spielphilosophie für die RheinStars entwickeln, eine Spielidentität für unser komplettes Programm – und wir kommen dabei auch voran“, sagt Manager Stephan Baeck, gleichzeitig Trainer des ProB-Teams. „Grundsätzlich sind wir auf dem richtigen Weg“, sagt auch Guido Finger als Sportlicher Leiter des Vereins. Der Basketball Campus Köln powered by Flossbach von Storch mit seinen Möglichkeiten und den fünf Plätzen fördere nicht allein das „Wir-Gefühl“ zwischen den Mannschaften und motiviere, sondern er strukturiere auch das Training, sagt Finger, gerade bei den Leistungsmannschaften. „Aber es braucht seine Zeit. So wären wir in dieser Saison sicher mit der NBBL und WNBL gerne schon weiter gewesen zum jetzigen Zeitpunkt.“

NBBL

Am kommenden Sonntag startet die Mannschaft von Trainer Markus Jackson in die Abstiegsrunde der Nachwuchsbundesliga U19. Acht Spiele haben die RheinStars in der Südgruppe noch Zeit, als bislang Tabellenletzter einen der Nichtabstiegsränge zu erreichen. Dazu müssen Siege her, am besten gleich am Sonntag ab 12.30 Uhr bei TS Jahn München. Beste Werfer waren bisher der mit der ProB-Mannschaft trainierende Kenan Reinhart (18,4 Punkte pro Spiel), der zudem mit seinen 15 Jahren noch Spielberechtigt in der U16 ist, und Baran Turhan (10,75). Die meisten Rebounds holen im Schnitt Jasper Leschinsky (7,44) und Daniel Azami  (7,25).

Zur Tabelle in der NBBL geht es hier

WNBL

Die U18 der Cologne Regio Ladies von Trainer Martin Trefzger besitzt derzeit noch eine kleine Chance auf die Teilnahme an den WNBL-Playoff. Dazu muss die aus den Vereinen Hürther BC, BBZ Opladen und RheinStars Köln bestehende Spielgemeinschaft jedoch am kommenden Sonntag gegen die Talents Rhöndorf gewinnen. Tippoff ist in der Hürther Halle, Bonnstr. 59, um 12 Uhr. Beste Werferinnen in den bislang acht Spielen sind Alinde Kerluku (15.3 Punkte pro Spiel) und Lonneke Wiesemann (13.3), mit 8.3 auch beste Rebounderin des Teams. Kea Elberding (10.6) punktete ebenfalls bisher zweistellig.

Zur Tabelle in der WNBL geht es hier

JBBL

Auf dem zweiten Platz ihrer Hauptrundengruppe liegt derzeit die JBBL von Trainer Zoran Kukic. Am kommenden Sonntag reisen die BBV RheinStars, das U16-Kooperationsteam der RheinStars mit dem BBV Nordwest nach Süddeutschland. Am drittletzten Spieltag der Gruppe 3 sind die Tennet Young Heroes ab 12 Uhr in Bayreuth Gastgeber der Kölner. Beste Werfer des Teams sind in dieser Spielzeit Davi Remagen (33 Punkte pro Spiel, 11.1 Rebounds und 7.17 Assists), der zudem mit seinen 15 Jahren regelmäßig in den ProB-Spielen Spielzeit bekommt. Kenan Reinhart steht bei 24 Punkten pro Spiel, zweistellig punkten zudem Ole Schiffer (17.56), Konstantin Lehmann (12.2/7.44 Rebounds), Milan Scharf (11.67)

Zur Tabelle in der JBBL geht es hier

Foto: Gero Müller-Laschet