Vereine rufen zur Erdbebenhilfe auf

#zesammehelfe

In der Nacht vom 5. auf den 6. Februar 2023 sind Teile der Türkei und Syriens von schweren Erdbeben erschüttert worden. Inzwischen gibt es mehr als 15.000 Tote, tausende Menschen werden noch immer vermisst, rund 23 Millionen Menschen sind laut der WHO betroffen, Nachbeben werden nach wie vor befürchtet. Die Allianz Kölner Sport, rund um Fortuna Köln, Viktoria Köln, die Kölner Haie, die RheinStars Köln und den 1. FC Köln, ruft zur Unterstützung der Betroffenen durch die Erdbebenhilfe der FC-Stiftung auf.

Die Allianz Kölner Sport will #zesammehelfe und ruft als Zusammenschluss zahlreicher Sportvereine der Stadt zu Spenden für die Erdbebenhilfe der FC-Stiftung auf. Die Vereine möchten für das Thema sensibilisieren und einmal mehr unter Beweis stellen, dass Krisensituationen nur zesamme durchgestanden werden können. „Die Bilder aus den von den Erdbeben betroffenen Gebieten schockieren und berühren uns zutiefst. Wir rufen alle Vereine aus Köln und der Region dazu auf, die Erdbebenhilfe unserer FC-Stiftung zu unterstützen“, erklärt Dr. Werner Wolf, Präsident des 1. FC Köln und Vorsitzender des Stiftungsvorstands. Stephan Baeck, Geschäftsführer RheinStars Köln und Sportbotschafter der Stadt Köln: “Die Katastrophe geht uns allen sehr nahe, weil wir in Köln vor allem durch den Sport viele persönliche Verbindungen zu den betroffenen Ländern haben. Deswegen rufe ich auf, spendet an die Erdbebenhilfe der FC-Stiftung. So können wir schnell und organisiert gemeinsam helfen.“

Kölner Festkomitee stellt FC-Persiflagen vom Rosenmontagszug 2022 zur Verfügung

Auch das Festkomitee Kölner Karneval beteiligt sich an der Aktion. Für den Kölner Rosenmontagszug 2022 war ein Wagen mit Persiflagen von FC-Kapitän Jonas Hector, Mark Uth und Cheftrainer Steffen Baumgart angefertigt worden, die zu Gunsten der Erdbebenhilfe der FC-Stiftung auf UnitedCharity versteigert werden. Dass diese Figuren überhaupt zur Versteigerung freigegeben werden, ist eine absolute Rarität – normalerweise werden die Unikate der Wagen nicht weitergegeben.

Aktionen beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt geplant

Am Sonntag empfängt der 1. FC Köln um 17.30 Uhr die Eintracht aus Frankfurt im RheinEnergieSTADION. Der kommende Spieltag soll dazu genutzt werden, auf die Umstände in der Türkei und in Syrien aufmerksam zu machen und die Fans im Stadion dazu anzuhalten, an die Erdbebenhilfe der FC-Stiftung zu spenden.

Im Vorprogramm der Partie werden Vertreter der Allianz Kölner Sport unter anderem mit FC-Präsident Dr. Werner Wolf die Aktion zur Erdbebenhilfe #zesammehelfe vorstellen und zu Spenden aufrufen. Vor Anpfiff wird es zudem eine Schweigeminute geben, um den Opfern und Betroffenen aus den Erdbebengebieten zu gedenken.

Unterstützung für die Erdbebenhilfe der FC-Stiftung wird erbeten an:

Stiftung 1. FC Köln

IBAN: DE98 5012 0383 0000 9597 67

Verwendungszweck: Erdbebenhilfe

Grafik: FC-Stiftung