Trotz hohem Hinspielsieg als Außenseiter unterwegs

Ausgerechnet bei einem der zum Favoritenkreis zählenden Teams wollen die RheinStars am Samstag zurück zu ihrer Form finden. Begleitet von den Flying Flönz geht es am Samstag zu den SBB Baskets Wolmirstedt in die Magdeburger Börde. Tipp-off in der Halle der Freundschaft ist am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB in der Gruppe Nord um 18 Uhr. „Nach unseren jüngsten Auftritten werden wir uns gewaltig steigern müssen, um bei den Baskets zu bestehen“, sagt Manager und Trainer Stephan Baeck.

In der Halle der Freundschaft werden die Kölner allerdings kaum mit Geschenken rechnen können. Denn im Hinspiel Mitte Dezember kamen die favorisierten Wolmirstedter in der ASV Sporthalle böse unter die Räder. Am Ende eines anfänglich noch ausgeglichenen Spiels stand es 105:66 für die RheinStars. Diesmal aber wird es wohl nicht so laufen. Zum einen, weil die SBB Baskets sicherlich heiß auf eine Revanche sind und, weil die Formkurven der beiden Teams zuletzt eher gegenläufig waren.

Während die Kölner nach dem siegreichen Jahresauftakt gegen Schlusslicht Gießen Pointers dreimal als Verlierer vom Platz mussten, etablierten sich die Sachsen-Anhaltiner inzwischen im oberen Tabellendrittel. So heuerte nach der Packung in Köln nur wenig später Maximilian Begue bei den Baskets an. Mit dem Shooting Guard, der den Platz des inzwischen ín Rhöndorfer Diensten stehenden Liga-Topscorers Mubarak Salami einnahm, gewannen sie sechs der letzten sieben Spiele in der Gruppe Nord.

Zuletzt kamen sie bei den immer stärker werdenden Gießenern mit einem 16:0-Lauf in den Schlussminuten noch zu einem 87:79-Auswärtssieg. Dabei fehlten ihnen mit Bill Borekambi, Martin Bogdanov und Luka Kamber gleich drei Leistungsträger auf dem Feld. Alle drei sollten am Samstag wieder dabei sein.

Was für Köln spricht? Die Motivation aus dem Hinspiel und das Wissen, das in scheinbar aussichtsloser Lage kurz vor Schluss der vergangenen Saison ebenfalls ein Auswärtserfolg (89:85) gelang. Auch den hatte niemand erwartet.

Liveticker: http://bit.ly/3JS2q1l

Livestream: http://bit.ly/3DW231N

Steffen Haufs – Ex-Baskets bei den RheinStars Foto: Gero Müller-Laschet