Die ersten Auswärtspunkte des Jahres sollen her

Eine weitere lange Anfahrt zum Spiel steht für die RheinStars am kommenden Samstag im Spielplan. Nach der Partie bei RASTA Vechta geht es für die Kölner am 22. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Gruppe Nord zu den Itzehoe Eagles, dem am nördlichsten gelegenen Verein. Anders als beim Farmteam des Ex-Bundesligisten wollen die RheinStars beim ProA-Absteiger allerdings neben positiven Entwicklungen auch Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze mitnehmen. „Wir haben in der Woche vor dem Spiel in Vechta gut trainiert und daraufhin in Vechta erstmals in diesem Jahr auch wieder wirklich gut gespielt“, sagt Manager und Headcoach Stephan Baeck. „Wir waren allein am Ende ein-, zweimal unkonzentriert in der Verteidigung und haben daraufhin auch unsere Chancen im Angriff nicht genutzt, um das Spiel als Sieger zu beenden. Das wollen wir in Itzehoe ändern.“

Während die Kölner dabei versuchen werden, endlich ihre längere Durststrecke zu stoppen, zeichnet sich die Saison der Eagles eher durch kurze Ups and Downs aus. Ein Highlight der Itzehoer war sicherlich der Heimsieg über Tabellenführer Bernau Ende des Jahres, als sie dem Talentschuppen von ALBA Berlin eine der beiden Saisonniederlagen zu fügen konnten. Überhaupt hat sich die höchstklassige Basketballmannschaft Schleswig-Holsteins in eigener Halle stabilisiert und vier der letzten fünf Heimspiel gewinnen können.

Zuletzt jedoch unterlagen die Adler im Lokschuppen von Bernau mit 54:80, wobei Topscorer Walter McBride sogar komplett leer ausging. Trotzdem steht der Pointguard noch bei durchschnittlich 20.2 Punkten pro Spiel. Immerhin punkteten die beiden anderen Hauptkorbjäger Shaquille Rombley (16.7) und Emil Marschall (16.3) selbst in dieser Partie verlässlich. Im Hinspiel bei den RheinStars waren es ebenfalls die drei, die die Partie bis ins Schlussviertel lange ausgeglichen und spannend hielten. Erst mit einem 24:13 gelangten die Kölner in der ASV-Sporthalle zum 78:67-Erfolg.

Auch für das Rückspiel im Sportzentrum am Lehmwohld ist ein knappes Spiel zu erwarten – und ein abwechslungsreiches: Beide Teams zählen zu den aktivsten Werfern der Liga. Die RheinStars führen mit 68.9 Versuchen aus dem Feld pro Spiel die Liga sogar an. Itzehoe folgt mit 66.7 Versuchen als Fünfter nicht weit entfernt. Und beide Teams verursachen die wenigsten Ballverluste. Wer sich am Ende durchsetzt? Wohl das Team mit der meisten Kraft und Entschlossenheit sowie den besseren Nerven in der Crunchtime.

Zum Liveticker

Zum Livestream

Fot0: Gero Müller-Laschet