JBBL mit “Matchball” in München

Nach dem 97:79-Auftaktsieg über Bayern München ist die U16 der BBV RheinStars mit Headcoach Zoran Kukic am Sonntag nun in Süddeutschland gefordert – und haben quasi den ersten Matchball. Gelingt den Rheinländern im FC Bayern Campus ein weiterer Sieg, stehen sie in der Serie „best-of-three“ in der zweiten Runde. Wenn nicht, gibt es im Basketball Campus Köln am 19. Märt die dritte Auflage. Münchens Headcoach Federico Perego hatte jedenfalls folgendes mit auf die Heimreise genommen: „Wir haben gegen ein sehr gut organisiertes Team gespielt und am Ende fehlte uns mit der kurzen Rotation auch etwas die Energie. Wir werden nun aber die gesamte Trainingswoche nutzen, um am Sonntag unseren Heimvorteil zu nutzen und die Serie ein weiteres Mal nach Köln zu bringen.“ Ähnliches taten die RheinStars unter der Woche – nur halt nicht mit dem Ziel, die Serie zu verlängern.

In der NBBL spielen die RheinStars am Sonntag bei der Würzburg Baskets Akademie (14 Uhr). Die erste von drei verbleibenden Chancen, wenigstens ein Spiel in der Abstiegsrunde Süd zu gewinnen. Bereits jetzt steht fest, die Kölner müssen wie im Vorjahr in die Qualifikationsrunde, um die Klasse zu halten. Einem ähnlichen Weg wollen die Cologne Regio Ladies in der WNBL entgehen. Durch die Auftaktniederlage gegen die Mitteldeutsche Basketball Akademie waren sie zwischenzeitlich auf den vorletzten Tabellenplatz ihrer Abstiegsrunde im Norden abgerutscht. Mitte der Woche allerdings zogen die Oberhausener ihr Team aus der Liga zurück. Nun sind Ladies wieder Zweite, weil alle Spiele von Oberhausen aus der Wertung genommen wurden – und die Rheinländerinnen so zwei Niederlagen gestrichen bekamen. Glück im Unglück. In der 5er-Gruppe müssen die Plätze 3 bis 5 am Ende in die Relegation. Bereits am Samstag (13 Uhr) tritt das Kooperationsteam des BBZ Opladen, Hürther BC und der RheinStars bei den bisher ungeschlagenen OSC Juniors in Osnabrück an.

Foto: Gero Müller-Laschet