DM-Bronze, MVP und Trainer des Jahres

Fast hätte es bei der Kölner Top4-Premiere in Frankfurt sogar für den Einzug ins Finale gereicht. Aber auch nach der knappen 79:84-Niederlage gegen den späteren Meister ALBA Berlin, die von rund 100 Kölner begleitet wurde, lautet das Fazit: Herzlichen Glückwunsch an die BBV RheinStars und ihre tolle JBBL-Saison! So wurden beim Top4 mit Bronze-Medaillen für Platz drei ausgezeichnet: Noah-Peter Diagana, Felix Kukolja, Ole Schiffer, Kenan Reinhart, Joel Friedrich, Konstantin Lehman, Leo Simons, Friedrich Beyer, Ege Yüceer, Ben Wensing, Bela Scheibler, Livan-Levin Kapti, Philipp Komp, Milan Scharf, Jakob Dehring, Toma Marasovic. Die Coaches: Zoran Kukic, Sebastian Pritz, Physio: Colin Will.

Zudem stellen die BBV RheinStars zwei herausragende Akteure der JBBL-Saison, Davi Remagen als MVP, Zorn Kukic als Trainer des Jahres.

Die Begründungen aus der NBBL-Meldung:

Davi Remagen: „Der Point Guard führte Köln zum ersten Mal überhaupt ins TOP4, dabei legte der 15-Jährige echte Fabelzahlen auf: 31,5 Punkte, 9,7 Rebounds und 7,3 Assists stehen für Remagen zu Buche. Im ProB-Team der RheinStars spielt der Junioren-Nationalspieler ebenfalls schon eine wichtige Rolle.“

Zoran Kukic: „Der Kreis schließt sich für Zoran Kukic: In der Premierensaison der NBBL 2006/2007 wurde der ehemalige Profi, damals auch schon in Diensten der RheinStars Köln, als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Jetzt, 16 Jahre später, wiederholt er dieses Kunststück als Headcoach des JBBL-Teams der RheinStars. Kukic führte seine Mannschaft als erstes Kölner Team zum TOP4, blieb in der Hauptrunde auf heimischem Parkett ungeschlagen und eliminierte im Viertelfinale den amtierenden JBBL-Meister ratiopharm akademie ulm.“

Beide erhielten ihre Auszeichnungen ebenfalls in der Ballsporthalle Frankfurt: Und Davi Remagen  verabschiedete sich im Halbfinale am Samstag standesgemäß aus der Saison: 41 Punkte, acht Rebounds, fünf Assists und sechs Steals.

Fotos: Sven Kuczera