Center Rohwer kommt aus der ProA nach Köln

Björn Rohwer kommt als Center von Medipolis Jena zu den RheinStars Köln! Geboren in Rendsburg, begann er mit 12 Jahren Basketball zu spielen und durchlief bis heute fast alle Ligen in Deutschland: JBBL, NBBL, U18 Nationalmannschaft, 1. und 2. Regionalliga, BBL, ProB, ProA – erfahren ist der noch 27jährige also ganz bestimmt. Nun setzte er seine Unterschrift unter den Vertrag mit dem Kölner Basketball Verein, der in der BARMER 2. Basketball Bundesliga spielt. Seine Fähigkeiten, sein Gewicht von 119kg und die Größe von 2,13m sollten zweifellos dazu beitragen, das Team unter den Körben stabiler zu machen und spannende Spiele für die Basketballfans in Köln zu liefern.

„Wir freuen uns, dass Björn sich für einen Wechsel zu den RheinStars Köln entschieden hat. Er wird eine wichtige Rolle in unserem Team einnehmen. Seine Fähigkeiten werden unsere Mannschaft bereichern und uns helfen, unsere avisierten Ziele in der Saison 2023/24 zu erreichen, nämlich besser abzuschneiden als im Vorjahr“, sagt Assistant Coach Zoran Kukić.

„Die Gesamtsituation mit Köln hat für mich perfekt gepasst. Die Gespräche mit dem Trainerstab haben mir gefallen, vor allem die Ideen, die sie mir vorgestellt haben, und was das Ziel für diese Saison ist. Es handelt sich um ein äußerst ambitioniertes Projekt in Köln. Die Bedingungen sind hervorragend, besonders mit dem Campus, den die RheinStars zu bieten haben – die Trainingsstätte ist erstklassig!“, sagt Björn.  „Außerdem kommt meine Freundin aus der Gegend, daher wollte ich wieder in den Westen ziehen und das hat sich mit Köln perfekt ergeben. Ich freue mich auf meine Teamkollegen und natürlich bin ich sehr gespannt auf die Fans, die Atmosphäre in der Halle und darauf, eine gute Saison zu spielen und so viele Spiele wie möglich zu gewinnen.“

Björn Rohwer
geb. 22.08.1995, 213 cm, 119 kg, Center

Stationen:
seit 2023 – RheinStars Köln
08.2022 – 06.2023, Medipolis SC Jena (ProA)
08.2021 – 06.2022, VfL SparkassenStars Bochum (ProA)
07.2020 – 06.2021, RASTA Vechta (BBL)
07.2018 – 06.2020, FC Schalke 04 Basketball (ProA)
07.2015 – 06.2018, Weißenhorn Youngstars (ProB)
01.2012 – 07.2015, BBC Rendsburg (2.Regionalliga, 1.Regionalliga)

Stats 2022/23
32 Spiele, 11:24 Min (pro Spiel), 58.2% FG, 7.3 Punkte, 0.5 Ass., 2.4 Reb., 0.3 St., 7.4 Eff.

Foto: RheinStars