Mit Optimismus gegen Itzehoe
Mit Optimismus blicken die RheinStars auf ihre kommende Aufgabe in der Gruppe Nord der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Am Samstag erwarten die Kölner den ehemaligen ProA-Ligisten Itzehoe Eagles um 18 Uhr in der ASV-Sporthalle. „Wir haben in den vergangen 14 Tagen sehr gut trainiert“, sagt Manager und Trainer Stephan Baeck. „Alle ziehen mit und es ist für mich nur eine Frage der Zeit, dass wir wieder unseren Rhythmus finden und uns für unsere harte Arbeit im Training belohnen.“
Das letzte Erfolgserlebnis liegt zwar schon drei Spiele zurück, doch gegen die Norddeutschen wollen die RheinStars ihren siebten Heimsieg im achten Spiel holen. Im Hinspiel setzten sich die Kölner in Itzehoe überraschend deutlich mit 98:77 durch und feierten im vierten Auswärtsspiel der Saison den dritten Sieg in Folge. Dem folgten noch acht weitere bis zum 17. Dezember 2023 beim 86:75 über die BSW Sixers.
Allerdings ist der kommende Gegner schwer einzuschätzen. Die Eagles spielen aktuell eine klassische Roller-Coaster-Saison. Allerdings weiter unten in der Tabelle als in den Vorjahren. Diesmal steht der Kampf um den Klassenerhalt im Fokus. Dabei geht es mal bergauf, mal bergab. Bis auf den letzten Tabellenplatz fielen die Gäste. Aber, aber … So verloren sie bei der BBG Herford mit 26 Punkten am Weihnachtsvorabend, um Anfang des Jahres im direkten Rückspiel mit 31 Zählern zu gewinnen. Auch gegen die Ademax Ballers Ibbenbüren gab es zuerst eine Heimniederlage mit acht Punkten. Knapp vier Wochen später gewannen sie mit sechs Zählern in Ibbenbüren.
Durch die beiden jüngsten Erfolge gegen die direkten Konkurrenten kommen die Adler mit frischem Rückenwind ins Rheinland. Ihren Teil dazu beigetragen haben sicherlich die beiden Neuzugänge. Small Forward Hugo Catani kam aus seinem Heimatland Italien am 3. Januar zum Team von Trainer Timo Völkering, eine Woche später folgte US-Pointguard Mason Vires für den scheidenden Tiante Smith. In Schleswig-Holstein jedenfalls ist der Optimismus zurück. Zumal der ehemalige ProA-Ligist bereits einige starke und erfahrene deutsche Spieler im Kader hat sowie für gutes Teamspiel bekannt ist.
Achtung! Der 1. FC Köln spielt am Samstag um 15.30 Uhr im Sportpark Müngersdorf gegen Borussia Dortmund. Hier durch kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen und zu einer eingeschränkten Parksituation bei der Anreise rund um die ASV-Sporthalle.
Tickets: https://bit.ly/36QPirO
Liveticker: https://bit.ly/3SjsXbz
Livestream (5 Euro): https://bit.ly/48FNAo8
Foto: Gero Müller-Laschet