Dre Bernard – der Mann mit Bounce
Ein Anruf seines Agenten weckte die Neugier, die Auskunft eines Freundes gab den Ausschlag – und nun zählt Forward D´Andre Bernard zum Kader der RheinStars in der am Samstag startenden Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Der 27 Jahre alte Forward kommt vom dänischen Vizemeister FOG Naestved und freut sich auf den Start mit Köln. „Ich freue mich auf die Chance, hier mein Spiel verbessern zu können. Im Training und im Spiel. In Naestved waren wir neun Importspieler, da war das schon schwieriger mit der Spielzeit.“ Trotzdem kam er da auf knapp 16 Minuten im Schnitt.
Aber der Reihe nach. Nach Stationen vor allem in der kanadischen Sommerliga CEBL führten ihn die ersten europäischen Erfahrungen im Januar 2023 nach Cluc in Rumänien. Ein lehrreicher Ausflug, sportlich jedoch unbefriedigend, weil das Erreichen der Playoffs unmöglich war, bevor es überhaupt losging. Besser wurde es dann in der Folgesaison in Naestved. Bis ins Finale führte ihn die Spielzeit – und vor allem ins nahegelegene Kopenhagen. „Die Menschen, das Leben dort, die Konzerte – einfach eine großartige Stadt. Ich kannte Dänemark vorher nicht, aber bei mir und meiner Freundin steht es ab sofort auf der Urlaubsliste.“
Auf dem Weg zu seiner Freundin, die aktuell in Irland wohnt, erreichte ihn auch jener besagte Anruf seines Agenten mit der Offerte von den RheinStars – und weil er während seiner Zeit bei den Saskatchewan Rattlers Ali Sow kennengelernt hatte, klingelte da was bei ihm. Er rief den ehemaligen Pointguard der Kölner an, der mittlerweile in Kapfenberg sein Geld verdient, und holte sich weitere Informationen ein. Packte sein Koffer, flog nach Köln und überzeugte. Schnell, athletisch und sprungkräftig. „Er hat Bounce“, bringt es Assistant Coach Katharina Arnold auf den Punkt. Die Fans und Mitspieler wird es freuen.
Aufgrund seiner jamaikanischen Wurzeln und eines Partnerschaftsabkommen („Samoa-Abkommen“) zwischen der EU und u.a. 16 karibischen Ländern zählt der gebürtige Kanadier – geboren und aufgewachsen in Toronto – in der Liga wie der Franzose Kemy Lagab zu den EU-Spielern. US-Boy Malik Riddle ist einziger Importspieler. Neben den drei vorgeschriebenen Localplayern in der ProB können damit zwei von ihnen immer gleichzeitig auf dem Feld sein.
D´ Andre Bernard, Forward
geb. 23. Dezember 1996
Größe: 2,03m
Stationen:
2023 –2024 – FOG Naestved (Dänemark, 1. Liga)
Sommer 2023 – Saskatchewan Rattlers (Canada – CEBL)
2023 – CSM VSKC Mercurea Cluc (Rumänien, 1. Liga)
Sommer 2022 – Edmonton Stingers/Saskatchewan Rattlers (Canada – CEBL)
Sommer 2021 – Saskatchewan Rattlers (Canada – CEBL)
2019 – 2020 – University of Louisiana at Monroe (NCAA)
2018 – 2019 – East Tennessee State University (NCAA)
Saison 2023/2024 (Naestved)
38 Spiele, 15.8 Min pro Spiel, 5.5 Punkte, 3.4 Rebounds
Foto: Gero Müller-Laschet