Topspiel verspricht spannende Unterhaltung und Duelle
Einen spannenden Samstagabend verspricht die kommende Ansetzung in der ASV-Sporthalle. Am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB treffen die RheinStars als Tabellenführer der Südgruppe auf den aktuellen Drittplatzierten, die Ahorn Camp Baskets aus Speyer. Tippoff ist um 18 Uhr. „Die Baskets haben eine gut besetzte, eingespielte Mannschaft und werden gut gecoacht. Ich freue mich auf das Spiel am Samstag, weil es uns eine gute Rückmeldung auf unsere Entwicklung geben wird“, sagt Manager und Headcoach Stephan Baeck.
Die Baskets mit ihrem Headcoach Carl Mbassa genießen bei den Kölnern seit dem Playoff-Gang in der vergangenen Saison über die volle Distanz von drei Spielen viel Respekt. „Die Serie war für uns die Initialzündung für die nächsten Runden und trug sehr dazu bei, dass wir uns bis ins Finale spielen konnten“, erinnert sich Baeck. Beim 86:84-Erfolg der RheinStars im Hinspiel dieser Saison setzten die beiden Teams ihre Reihe spannender Begegnungen gleich fort. Anfangs schien Speyer die Gäste überrollen zu können, doch die Kölner kamen zweimal aus hohen Rückständen zurück in die Partie. Aus 17 Punkten Rückstand im ersten Viertel und 14 Punkten in vierten Viertel. In den beiden Schlussminuten kämpften sich die RheinStars an ihren Gastgebern vorbei zur ersten Führung und zum Auswärtserfolg.
Auf beiden Seiten haben sich allerdings ein paar neue Personalien ergeben seit dem Hinspiel am 26. Oktober. Bei Speyer kam in den vergangenen zwei Partien der Österreicher Felix Angerbauer hinzu, der als Pointguard solide Werte (11 Punkte, 4 Assists pro Spiel) zeigt. Geblieben ist es dafür bei Topscorer Daryl Woodmore (16.9) und den effektivsten Akteuren mit David Aichele, Marko Dordevic oder Christoph Rupp. 2,12m-Center Aichele (26) kürte sich am vergangenen Wochenende nach dem 82:67-Sieg über die Oberhaching Tropics zum „Spieler der Woche der ProB-Süd“ mit 16 Rebounds, davon 9 Offensivrebounds, 17 Punkten und 4 Blocks. Dordevic (21) wurde im Januar zum ProB-Youngster des Monats gewählt.
Bei der RheinStars kamen Maxi Begue und Jonas Falkenstein hinzu, während Tim Lang die RheinStars verließ. „Die Baskets sind eine Mannschaft, die es eigentlich mehr über das Innenspiel versucht, doch gegen uns waren sie prozentual vermehrt von der Dreierlinie unterwegs. Ich bin gespannt, welche Aufgabe sie uns diesmal stellen – auf der anderen Seite wollen wir aber vor allem unser Spiel durchbekommen“, sagt Assistant Coach Katharina Arnold.
Liveticker: https://bit.ly/3CNM3S8
Livestream (5 Euro): https://bit.ly/40QDUo2
Björn Rohwer (l.) vs. David Aichele in den Playoffs 23/24. Foto: Gero Müller-Laschet