RheinStars bei heimstarken Erfurtern

Vor einem herausfordernden Gang stehen die RheinStars am kommenden Sonntag. Ab 16 Uhr gastieren die Kölner bei den CATL Basketball Löwen in der Erfurter Riethsporthalle. Mit einem Sieg am 23. Spieltag der Hauptrunde in der Gruppe SÜD der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB würde die Mannschaft von Manager und Headcoach Stephan Baeck den zweiten Tabellenplatz weiter festigen.

Allerdings zählen die Löwen mit acht Siegen aus 11 Heimspielen zu den erfolgreichsten Teams in eigener Halle. Und die Erfurter fügten den Kölnern in der Hinrunde die erste von zwei Heimniederlagen bei. 93:92 stand es nach Verlängerung Anfang November.

Wenig überraschend schwingt eine große Portion Respekt mit, wenn der Blick auf den Gegner fällt. „Ähnlich wie wir spielen sie eine druckvolle und intensive Verteidigung und daraus sehr schnell nach vorne. Das müssen wir matchen und mit viel Mut und ohne leichte Turnover dagegen arbeiten “, sagt Baeck. „Wir brauchen von unserer Seite eine hohe Intensität über die komplette Spielzeit, dann spielen wir individuell aber auch als Team unseren besten Basketball.“ Assistant Coach Katharina Arnold fügt hinzu: „Sie spielen geradlinig, ohne viel Schnickschnack und forcieren von allen Teams der Liga den Ball am meisten am effektivsten in den Post.“

Malik Riddle operiert

Einer wird die RheinStars in dieser Saison dabei nicht mehr unterstützen können. Malik Riddle wurde am Freitagmorgen von Teamarzt Dr. Alex Lages an der lädierten rechten Schulter operiert und fällt damit für den Rest der Spielzeit aus.

Aber auch Löwen-Trainer Florian Gut voraussichtlich auf einige Spieler verzichten müssen, zuletzt fehlte ihm u.a. mit dem erfahrenen Paul Albrecht der beste Rebounder (9.8 pro Spiel) und der beste Punktesammler (15.4 pro Spiel) nach Noah Kamden (19) und Tyseem Lyles (18.1). Gut: „Wir haben in dieser Saison immer wieder in sehr unterschiedlichen Besetzungen gespielt und wichtige Leistungsträger erfolgreich kompensiert. Dementsprechend gehen wir selbstbewusst ins Spiel und werden alle Kräfte mobilisieren!“

Livestream (5 Euro mit Abo!): https://bit.ly/4kOmOk6

Liveticker: https://bit.ly/41Fy0qi

Foto. Gero Müller-Laschet