Jasper Günther kommt!
Münsters Publikumsliebling schließt sich den RheinStars an
Mit Jasper Günther begrüßen die RheinStars ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Der 26 Jahre Pointguard kommt von den Uni Baskets Münster aus der ProA zu den ambitionierten Kölnern. In den vergangenen sechs Spielzeiten zählte Günther zu den Publikumslieblingen in der sportbegeisterten westfälischen Großstadt mit ihren 300.000 Einwohnern.
„Es hat alles gut zusammengepasst“, sagt Günther über seine Entscheidung, nach mehr als einem halben Jahrzehnt Münster zu verlassen. „Das BWL-Studium ist abgeschlossen, die Freundin zieht nach Köln. Es war Zeit für etwas Neues. Der Kontakt zu Stephan Baeck besteht eh schon lange. Und die RheinStars haben sich in den vergangenen Jahren als Verein entwickelt und ich freue mich sehr darauf, bald ein Teil davon zu sein.“
Schon seit Jahren liebäugelten die RheinStars immer mal wieder mit einer Verpflichtung des einsatzfreudigen Pointguards, der aus einer der bekanntesten Hagener Basketball-Familien stammt. Vater Dietmar durchmaß im Hagener Basketball nahezu alle möglichen Positionen und Stationen vom Spieler, Trainer bis hin zum Management in beratenden Funktionen. RheinStars-Headcoach Stephan Baeck und die Familie Günther sind seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden. Jaspers Bruder Per ist Ulms Rekordspieler mit 500 Einsätzen und heute als wortgewandter TV-Experte bei Magentasport geschätzt. Der älteste Günther-Spross Philipp spielte zweite Bundesliga – sowie Mutter Martina auch. Natürlich.
Für Stephan Baeck ist aber klar: „Wir haben Japser nicht allein wegen der freundschaftlichen Verbindungen seit Jahren auf den Schirm. Er bringt riesige Energie, ist ein bissiger Verteidiger, hat ein gutes Auge für seine Mitspieler, kann eine Mannschaft führen, geht für sein Team voran und lässt sein Herz eigentlich immer auf dem Feld mit allem, was er in dem Spiel zu geben hat.“ Baeck führt aus: „Gerne hätte ich ihn schon früher in unserem Team begrüßt. Aber, da war die Zeit noch nicht reif. Jetzt verlagert sich Jaspers Schwerpunkt nach Köln – und so haben wir endlich zusammengefunden.“
Jasper Günther, Pointguard
31. März 1999, 181 cm, 75 kg
Stationen
12.2019 – 06.2025, Uni Baskets Münster (ProA)
07.2017 – 12.2019, Phönix Hagen (ProA)
Stats 24/25 – ProA
34 Spiele, 20.39 Min, pro Spiel, 39,8% Trefferquote aus dem Feld, 9.6 Punkte pro Spiel, 2.9 Assists, 3.9 Rebounds, Effektivität 7.4
Zum Spielerprofil in der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht es hier
Foto: RheinStars