“Wir müssen als Team agieren”
Die Aufgabenstellung für die RheinStars ist klar. Am kommenden Sonntag soll das nächste Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gewonnen werden. Es wäre im sechsten Anlauf der erste Saisonsieg. Gegner in der Motorworld sind ab 17 Uhr die Bozic Estriche Knights aus Kirchheim, die selbst erst ein Spiel gewonnen haben und in der Tabelle exakt auf dem Platz vor den Kölnern liegen. „Wir wollen und können gewinnen“, sagt Zoran Kukic mit Blick auf das Spiel und die ersten Trainingseinheiten.
Zwar hatten die Kölner in den zurückliegenden Wochen sportlich schwierige Wochen begleitet von Verletzungs-Problemen, doch Kukic beschäftigt sich vor seiner ProA-Premiere vor allem mit dem Blick nach vorne. „Das, was hinter uns liegt können wir nicht mehr ändern, aber alles andere haben wir in unserer Hand. Wir müssen als Mannschaft agieren, uns aufeinander verlassen können. Wenn jeder sich für jeden einsetzt und jeder weiß, was der andere macht, dann haben wir gute Möglichkeiten erfolgreich Basketball zu spielen.“
Über die Kirchheim Knights
Ähnlich wie den Kölnern geht es vor der Partie am Sonntag auch den Gästen: „Wir brauchen da nicht drumherum reden. Köln ist ein wichtiges und gefährliches Spiel. Wir werden uns genau angucken auf wen wir uns dabei verlassen können und wer Gas gibt,“ erläutert Knights-Sportchef Chris Schmidt auf der Vereins-Website. „Wir müssen uns auf ein intensives Spiel einstellen. Gerade die Kölner Guards sind sehr schnell und aktiv. Das wird für uns eine Herausforderung,“ ergänzte Coach Igor Perovic. Zum Trainerwechsel in Köln sagt der Sportchef: „Wir kennen die Wirkung von so einem Schritt. Das setzt nochmal eine andere Duftmarke und zusätzliche Kräfte frei.“
Die Ritter aus der 40.000 Einwohner zählenden Stadt Kirchheim unter Teck spielen am Fuße der Schwäbischen Alb ihre 18. Saison in Folge in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Topscorer der Kirchheimer ist Phillip Russell, der Pointguard legt im Schnitt pro Spiel 16.6 Punkte auf. Auch Lucas Mayr (13.8), Tylan Pope (11.6) und Nicolas Bretzel (10.5) punkten zweistellig. Neu im Team ist seit vergangener Woche US-Guard Chuck Harris, der mit 15 Zählern und sechs Assists ein ordentliches Debüt hinlegte.
Die Lage der Liga
Weiterhin ziehen Phoenix Hagen und die Hakro Merlins Crailsheim ganz oben ihre Kreise. Beide sind auch nach fünf Spieltagen ungeschlagen. Es folgen die BG Göttingen und die Eisbären Bremerhaven mit 4:1-Siegen. Aus der Spitzengruppe treffen Göttingen und Crailsheim am Samstagabend aufeinander (18.30Uhr/sporteurope.tv) Am unteren Ende der Liga haben der BBC Bayreuth, SBB Wolmirstedt und Kirchheim jeweils eine 1:4-Bilanz, die RheinStars stehen auf Platz 18.
Liveticker: bit.ly/4hAP9sB
Livestream (ab 5.99) https://bit.ly/47gqdmV
Tickets: https://bit.ly/4et7OnJ



