Auch Tim van der Velde bleibt ein RheinStar

„Wir sind eine junge coole Truppe, ich verstehe mich mit JJ als Trainer gut. Ich denke, dass wir über den Spaß, den wir jetzt schon miteinander haben, dann auch erfolgreich spielen werden“, sagt Tim van der Velde, der deshalb auch in der kommenden Saison mit den RheinStars Köln in der Basketball-Regionalliga auflaufen wird. Auch Coach Johannes „JJ“ Strasser freut sich über die Vereinstreue des kampfstarken Guards. „Tim ist einer der besten Verteidiger der Pro B gewesen. Er bringt unheimliche Intensität ins Training und ins Spiel. Sehr schwer im Fast-Break zu stoppen. Er arbeitet hart für das Team und kann eine Mannschaft auch in schwierigen Momenten führen und vorangehen.“ Manager Stephan Baeck: „Tim hat bei uns im Verein das Basketballspielen von klein auf gelernt. Er ist ein toller Mensch mit einem besonderen Charakter. Deshalb freut es mich auch ganz besonders, dass er sich entschieden hat, mit in die Regionalliga zu gehen.“

In der vergangenen Saison war van der Velde nach einer ordentlichen Vorbereitung gut ins Auftaktspiel gestartet, kugelte sich aber in den Schlussminuten in Elchingen den Daumen aus, samt Sehnenriss. Nach knapp acht Wochen Pause kehrte er im November zurück, um sich nach sieben Spielen am Stück und dem Derbyerfolg in Rhöndorf noch mal schwer zu verletzen. Doppelter Bänderriss, diesmal im Training kurz nach Weihnachten. Erst zu den Playdowns im März kehrte „VdV“ erneut zurück. So kam der Vielspieler der Vorjahre diesmal nur auf 14 von 28 möglichen Saisoneinsätzen. „Das soll dieses Jahr definitiv anders werden – und besser. Für mich und für das Team“, sagt van der Velde, der schon in der abgelaufenen ProB hinter Vladimir Nemcok als Antreiber die meisten Assists pro Spiel sammelte.

Tim van der Velde, Shooting Guard
geb. 13. April 1996
Größe: 1,90 m, Gewicht: 85 kg

Stationen:
Seit 2018 – RheinStars Köln
2017 – 2018 ETB Wohnbau BAskets Essen
2005 – 2017 RheinStars Köln

Saison 2018/2019 – ProB
14 Spiele, 26:21 Min pro Spiel, 3.4 Punkte, 33,9% Wurfquote aus dem Feld, 3.6 Assists, 3.8 Rebounds, 6.5 Eff.

Kader 2019/2020
Max Dohmen, Bene van Laack, Tibor Taras, Thomas Michel, Yannick Kneesch, Tim van der Velde

Foto: Gero Müller-Laschet